Fr., 27.07.2018 , 10:39 Uhr

Königstein: Der ALLERLETZTE Schultag an der Mittelschule Neukirchen-Königstein

Der Demografische Wandel ist mehr als ein bloßer Ausdruck – er ist Realität. Und die kann manchmal ganz schön bitter sein. Und zwar dann, wenn wegen fehlenden Kindern die Schulen aus den Dörfern und Märkten verschwinden. Auch heute am letzten Schultag des Schuljahres verschwinden wieder Schulen von der Landkarte. So hieß es heute bei der Mittelschule Neukirchen-Königstein Abschied nehmen. Und das nicht nur von den Mitschülern und Lehrern – sondern von der ganzen Schule. Denn dort war der wirklich allerletzte Schultag.

Und der letzte Schultag wirkte zunächst ganz normal – und wurde von den Mittelschülern wohl gleichermaßen herbeigesehnt, aber auch gefürchtet. Herbeigesehnt, weil danach sofort die großen Sommerferien begannen und gefürchtet, weil es zuvor auch Zeugnisse gab. Bei der Mittelschule in Neukirchen – Königstein in der Oberpfalz mischte sich zu den Gefühlen aber noch eine weitere: Wehmut.

Denn am letzten Schultag des Jahres gab es für die verbliebenen 27 Acht- und Sechstklässler zwar wie üblich noch Zeugnisse – ihr Zeugnis für das nächste Schuljahr müssen die Schüler in einer anderen Schule entgegen nehmen. Denn mit dem letzten Schultag ist die Mittelschule Geschichte. Denn sie löst sich wegen Schülermangels auf. Der Schulverbund beschloss die Auflösung. Künftig müssen die Mittelschüler damit die Schulen in Auerbach und Sulzbach-Rosenberg besuchen.

Auch für Schulleiter Uwe Gaube wird das neune Jahr ein Umstellung. Denn ab da ist er nur noch für zwei Schulen zuständig – für die Grundschulen in Königstein und Edelsfeld. Denn die Mittelschule-Neukirchen ist ab sofort Geschichte. (nh)

Demografischer Wandel Ende Grundschule letzter Schultag Mittelschule Mittelschule Neukirchen-Königstein Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Rektor der Mittelschule Neukirchen-Königstein Schüler Schuljahr Uwe Gaube Zeugnisse Zeugnisvergabe

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2025 Von der Milch bis zur Butter – Schüler erleben Landwirtschaft hautnah Zwei sechste Klassen der Wirtschaftsschule Amberg besuchten den Hansen-Bauernhof in Paulsdorf, einen zertifizierten Erlebnis- und Lernbauernhof. Familie Jäger öffnet dort regelmäßig ihre Stalltüren für Schulklassen, um den Kindern einen Einblick in die Landwirtschaft zu ermöglichen. Von der Kuh zur Butter Die Schüler durften aktiv mitarbeiten: Sie fütterten Kühe, besuchten den Melkstand und beobachteten, wie eine 30.01.2026 Förderung: Schule Hirschau erhält 10.000 Euro In einem Maker Space wird projektorientiert, experimentell und kreativ gearbeitet, und zwar mithilfe von verschiedenen digitalen und analogen Hilfsmitteln. Mit den 10.000 Euro sollen 3D-Drucker angeschafft werden, so Schulleiterin Birgit Härtl. Die Schüler designen am Computer Dinge, die dann ein 3D-Drucker auch drucken kann, erklärt Michael Kranl, einer der Beauftragten des Maker Space. Im vergangenen 29.01.2026 Glatteis sorgt erneut für zahlreiche Unfälle in der Oberpfalz - LKW kippt auf B85 um Auf der B85 bei Edelsfeld hat sich heute Morgen gegen 4 Uhr ein größerer Unfall ereignet. Ein mit Lebensmitteln beladener Lastwagen kippte wegen Glatteis um und blockiert die Fahrbahn. Der 32-jährige Fahrer wurde nach ersten Angaben nicht verletzt, ist aber vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden. Die B85 ist aufgrund der Bergungsarbeiten voraussichtlich bis in den 26.01.2026 Wintereinbruch sorgt in der Oberpfalz für rund 50 Unfälle Auf der B85 zwischen Edelsfeld und Sulzbach-Rosenberg, auf Höhe Forsthof, kam es zu einem Frontalzusammenstoß: In einer leichten Rechtskurve prallten ein Auto aus Richtung Auerbach und eines aus Richtung Sulzbach-Rosenberg aufeinander. Drei Insassen wurden verletzt, einer blieb unverletzt. Der Rettungsdienst versorgte die Betroffenen vor Ort und brachte sie in umliegende Krankenhäuser. Der Schaden an beiden