Mi., 06.07.2022 , 13:11 Uhr

Kümmersbruck

Kommandoübergabe des Logistikbataillons 472

Hillebrand heißt der neue Kommandeur in der Schweppermannkaserne: In Kümmersbruck hat es nun die Kommandoübergabe des Logistikbataillons 472 gegeben.

Das Logistikbataillon 472 in der Kümmersbrucker Schweppermannkaserne ist Teil der mobilen Unterstützungskräfte der Streitkräftebasis. Es stellt die logistische Erst- und Folgeversorgung im Einsatz sicher. Weltweit steht das Battailon für Einsatzbereitschaft, hohe Zuverlässigkeit und fachliche Kompetenz. Nun standen dort Veränderungen an.

Denn Oberstleutnant Sebastian Erbe hat das Kommando des Logistikbataillons 472 an Oberstleutnant Martin Hillebrand übergeben. Für ihn sei es eine Ehre, die Verantwortung für rund 850 Soldaten übernehmen zu dürfen. Bei der Kommandoübergabe erklärte Erbe, der Sommer 2021 sei der Gipfel seiner Laufbahn gewesen: zu dieser Zeit übernahm er die Führung des logistischen Einsatzverbandes im Ahrtal. Bei seiner Verabschiedung ist Erbe seinem Spitznamen „Radl-Kommandeur“ – da er täglich mit dem Fahrrad zum Dienst kam – noch einmal treu geblieben: auf einem Fahrrad verließ er das Logistikbataillon 472.

Auch für den neuen Kommandeur Hillebrand werde es viele Herausforderungen geben: Mit Blick auf den Ukrainekrieg will Hillebrand die Einsatzbereitschaft weiter hoch halten.

(vl / Kamera: Hans Bernreuther)

Ahrtal Bundeswehr Einsatzbereitschaft Fahrrad Herausforderungen Kommandeur Kommandoübergabe Kümmerbruck Laufbahn Martin Hillebrand Oberpfalz Oberpfalz TV Oberstleutnant Sebastian Erbe OTV Radl-Kommandeur Soldaten Sommer 2021 Ukrainekrieg Ukrainekrise

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Abschied in Kümmersbruck: Oberstleutnant Hillebrand übergibt Kommando des Logistikbataillons 472 Nach mehr als drei Jahren an der Spitze des Logistikbataillons 472 hat Oberstleutnant Martin Hillebrand sein Kommando in der Schweppermannkaserne abgegeben. Mit einem feierlichen Appell und in Begleitung des Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen verabschiedete sich Hillebrand von seinen Soldaten – und auch ein wenig von Kümmersbruck. „Ich gehe mit zwei weinenden Augen“, sagte er im OTV-Interview. 21.11.2025 32 Rekruten legen Eid in Kastl ab 32 Rekruten des Logistikbataillon 472 haben in Kastl bei einem feierlichen Gelöbnis den Eid abgelegt. Dabei schwören Soldaten auf Zeit der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Gleichzeitig war es das erste Gelöbnis von Oberstleutnant René Urbach als neuer Kommandeur des Bataillons. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim umrahmte 11.02.2025 Lehren aus Afghanistan: Sicherheitspolitischer Dialog in Ensdorf 20 Jahre und rund 93.000 Soldaten: Der Afghanistan-Krieg gilt als eine der schwerwiegendsten Niederlagen der deutschen Außenpolitik. Im Jahr 2021 zogen sich die Kräfte der Bundesrepublik und weitere NATO-Truppen endgültig aus Afghanistan zurück. Nur zwei Monate später eroberten die Taliban das Land vollständig – ein Zeichen dafür, dass die afghanischen Sicherheitskräfte nicht ausreichend vorbereitet waren. 11.12.2025 Militärdrohnen-Piloten kämpfen um den Titel: Best Drone Warfighter Competition Mittlerweile gehören Drohnen in nahezu jeder NATO-Einheit zur Standardausrüstung. Besonders Aufklärungsdrohnen entwickeln sich rasant zu einem der wichtigsten Werkzeuge moderner Gefechtsführung: leicht, günstig, flexibel einsetzbar – und je nach Modell mit leistungsstarken Zoom-, Wärmebild- oder Nachtsichtkameras ausgerüstet. Noch kleiner und schneller sind die sogenannten FPV-Drohnen, die meist nur eine kurze Akkulaufzeit haben, dafür aber in