Fr., 10.10.2025 , 14:36 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Kostenloser Hotspot und Kommunale Verkehrsüberwachung bei Bürgerversammlung diskutiert

In der Aula der Jahn-Grundschule haben sich zahlreiche Menschen versammelt, um sich über die aktuelle Situation der Verkehrsüberwachung in Sulzbach-Rosenberg zu informieren. Zudem haben die Bürger vorab Anfragen an den Bürgermeister gestellt.

Kostenloses WLAN am Bahnhof in Sulzbach-Rosenberg oder eine Mitfahrbank in Kempfenhof. Diese und weitere Anträge konnten die Bürger vorab an die Stadt schicken, bevor sie nun in der jährlichen Bürgerversammlung diskutiert wurden. Sowohl das WLAN als auch die Mitfahrbank sollen in der kommenden Stadtratssitzung behandelt werden.

Ein weiterer Antrag, den Bürgermeister Stefan Frank mit den Bürgern in der Aula der Jahn-Grundschule diskutiert hat, betraf eine mögliche Pumptrack Strecke. Frank selbst unterstütze die Idee, wie er während der Bürgerversammlung sagte, allerdings fehle der Stadt schlicht das Geld für ein solches Projekt.

Vor den Anfragen hat sich die Versammlung mit der Kommunalen Verkehrsüberwachung beschäftigt. Ein Jahr lang war die Stadt im Probebetrieb mit dem Zweckverband, der Unfallschwerpunkte und Gefahrenpunkte im Straßenverkehr überwacht, um die Verkehrssicherheit zu steigern.

Nachdem laut Bürgermeister Frank immer wieder verstärkt Beschwerden in der Verwaltung eingegangen seien, dass die Geschwindigkeit von den Verkehrsteilnehmern überhöht ist, habe die Stadt den einjährigen Probebetrieb gestartet. Nach Aussage des Abteilungsleiters für fließenden Verkehr des Zweckverbands, Thomas Gräml, habe es bei den Verkehrsteilnehmern durch die verstärkten Kontrollen ein Umdenken gegeben.  Dadurch würden sie in gewissen Bereichen langsamer und aufmerksamer fahren. Deshalb will die Stadt dem Zweckverband bei der nächsten Zweckverbandssitzung dauerhaft beitreten und Vollmitglied werden.

(km)

Anfragen Bahnhof Bürgerversammlung kostenloses WLAN Mitfahrbank Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Frank Sulzbach-Rosenberg Thomas Graml Zweckverband Kommunale Verkehrsüberwachung

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2025 Stadtrat Sulzbach-Rosenberg diskutiert über Defibrillatoren, Haushalt und Straßennamen 40 Jahre lang hat die Hans-Watzlik-Straße den Stadtrat in Sulzbach-Rosenberg beschäftigt. Soll die Straße aufgrund der nationalsozialistischen Gesinnung des Schriftstellers umbenannt werden oder nicht? Immer wieder wurde das Thema verschoben. Nun, 80 Jahre nach der Befreiung der Stadt von den Nazis, hat der Stadtrat mit 15 zu 7 Stimmen für ein Hinweisschild gestimmt, das am 27.02.2025 Weichen für Maxhütte Innovations Campus gestellt Seit über 20 Jahren wird in Sulzbach-Rosenberg diskutiert, wie das Gelände der ehemaligen Maxhütte in Sulzbach- Rosenberg saniert und weitergenutzt werden kann. Ein Teil des rund 43 Hektar großen Industriegeländes wurde bereits vor einigen Jahren saniert. Jetzt zeichnet sich auch eine Lösung für den Rest ab. Auf einem großen Teil des Geländes soll der Maxhütte 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle