Mi., 16.07.2025 , 11:38 Uhr

Amberg

Kreativwirtschaft trifft sich in Amberg – BLVKK tagt im Ringtheater

Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist größer, als viele denken – und trotzdem oft unterschätzt. Beim Verbandstreffen des BLVKK in Amberg wurde klar: Die Branche kämpft um Sichtbarkeit, Vernetzung und wirtschaftliche Stabilität.

Die Mitgliederversammlung des Bayerischen Landesverbands für Kultur- und Kreativwirtschaft (BLVKK) fand in diesem Jahr im Amberger Ringtheater statt. Gastgeber war der regionale Verein KuK – Kultur- und Kreativwirtschaft mittlere Oberpfalz.

Sichtbarkeit, Vernetzung, wirtschaftlicher Druck

Netzwerke aus ganz Bayern – von Regensburg über das Fichtelgebirge bis nach Schwaben – diskutierten über Herausforderungen wie mangelnde Sichtbarkeit, wirtschaftliche Unsicherheit und die zunehmende Bedeutung von Künstlicher Intelligenz.

Trotz schwieriger wirtschaftlicher Zeiten, die auch die Branche zu spüren bekommen, war die Stimmung optimistisch. Der BLVKK will weiter zusammenwachsen und als Lobby für die Branche mehr Gehör in Politik und Wirtschaft schaffen.

(pg)

Amberg Bayern BLVKK Carola Kupfer Kreativnetzwerke KUK Kultur- und Kreativwirtschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer Ringtheater

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2026 Wie sinnvoll wären Gemeinschaftsschulen in Bayern? Doch wie praktikabel ist das? Schulleiter Georg Meyer vom Max-Reger-Gymnasium in Amberg warnt vor großen Herausforderungen: Lehrkräfte müssten deutlich heterogenere Gruppen betreuen, und Schüler könnten vernachlässigt oder zu viel oder zu wenig gefordert werden. Nicole Bäumler (SPD, Landtagsabgeordnete) will daher auch anderweitig Pädagogen und Förderlehrer einsetzten, sodass in einer Klasse nicht nur EIN Lehrer unterrichtet. 29.04.2026 Kultur-Spatz: Grundschüler werfen Blick hinter die OTV-Kulissen Wie funktioniert Fernsehen eigentlich? Dieser Frage ist die Klasse 3c der Barbara-Grundschule Amberg beim Besuch im OTV-Studio nachgegangen. Möglich gemacht hat das das Projekt Kultur-Spatz, das Kindern einen praktischen Zugang zu verschiedenen Kulturbereichen bietet. Vor Ort erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in den Redaktionsalltag: vom Sichten des Videomaterials über das Schreiben von Texten bis 27.04.2026 Prechtl zum 100.: Amberg sichert sich bedeutenden Nachlass Die Stadt Amberg widmet einem ihrer bedeutendsten Künstler ein besonderes Jubiläum: Zum 100. Geburtstag von Michael Mathias Prechtl wurde im Stadtmuseum die Sonderausstellung „Köpfe. Zeiten. Geschichte(n).“ eröffnet – begleitet von einem entscheidenden Schritt für die Zukunft. Denn der umfangreiche Nachlass des 2003 verstorbenen Künstlers ist nun dauerhaft im Besitz der Stadt. Möglich wurde der Ankauf 23.04.2026 Neue Orgel für St. Georg: Klang für Generationen In der St. Georg Kirche Amberg beginnt ein neues Kapitel Musikgeschichte: Nach jahrelanger Planung und rund eineinhalb Jahren Bauzeit wird am Sonntag die neue Orgel offiziell eingeweiht. Äußerlich bleibt vieles vertraut – das barocke Gehäuse stammt weiterhin aus dem Jahr 1767. Im Inneren jedoch steckt ein komplett neues Instrument aus der Werkstatt der Orgelbau Klais.