Do., 26.07.2018 , 15:14 Uhr

Kümmersbruck: Abschluss der Patenschaft mit ungarischen Logistik-Soldaten

Das wichtigste bei Patenschaften sei, dass diese aktiv mit Leben erfüllt werden. Das sagte der Kommandeur des Logistikbataillon 472 Alexander Kolb bei der Patenschaftszeremonie mit dem ungarischen Logistikregiment 64. In der Schweppermann-Kaserne in Kümmersbruck überreichte Oberst Bischoff die Patenschaftsurkunde an die ungarischen Colonels Szikszdai und Solontai. Im Jahr 2014 begann die Zusammenarbeit der beiden Verbände mit gegenseitigen Besuchen, bei denen gemeinsam trainiert wurde.

(jb/Videoreporter: Alfred Brönner)

 

Alexander Kolb Colonel Solontai Colonel Szikszdai Kommandeur Kümmersbruck Logistikbataillon 472 Logistikregiment 64 Oberpfalz Oberpfalz TV Oberst Bischoff OTV Patenschaftsurkunde Patenschaftszeremonie Schweppermann-Kaserne

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2025 Neujahrsempfang in Kümmersbruck mit besonderen Akzenten Tradition und Zusammenarbeit prägten den 18. gemeinsamen Neujahrsempfang der Gemeinde Kümmersbruck und des Logistikbataillons 472. In der Schweppermann-Kaserne bot die Veranstaltung nicht nur Gelegenheit für einen Rückblick auf das vergangene Jahr, sondern auch für einen Ausblick auf die bevorstehenden Herausforderungen. Rückblick: Ein Jahr voller Herausforderungen und Fortschritte Finanziell herausfordernd sei das Jahr 2024 für die 21.11.2025 32 Rekruten legen Eid in Kastl ab 32 Rekruten des Logistikbataillon 472 haben in Kastl bei einem feierlichen Gelöbnis den Eid abgelegt. Dabei schwören Soldaten auf Zeit der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Gleichzeitig war es das erste Gelöbnis von Oberstleutnant René Urbach als neuer Kommandeur des Bataillons. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim umrahmte 07.10.2025 Abschied in Kümmersbruck: Oberstleutnant Hillebrand übergibt Kommando des Logistikbataillons 472 Nach mehr als drei Jahren an der Spitze des Logistikbataillons 472 hat Oberstleutnant Martin Hillebrand sein Kommando in der Schweppermannkaserne abgegeben. Mit einem feierlichen Appell und in Begleitung des Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen verabschiedete sich Hillebrand von seinen Soldaten – und auch ein wenig von Kümmersbruck. „Ich gehe mit zwei weinenden Augen“, sagte er im OTV-Interview. 26.02.2025 29 Rekruten legten Gelöbnis ab 29 Rekruten des Logistikbataillons 472 aus der Schweppermann-Kaserne haben ihr Gelöbnis abgelegt – Das erste Mal seit 2010 in der Gemeinde Ebermanndorf. Die Rekruten leisteten ein Bekenntnis zur freiheitlich demokratischen Grundordnung und zum Leben als Staatsbürger in Uniform. Der Kommandeur des Logistikbataillons 472, Oberstleutnant Martin Hillebrand, sprach in seiner Rede von einer unsicheren politischen Lage.