Do, 26.07.2018 , 15:14 Uhr

Kümmersbruck: Abschluss der Patenschaft mit ungarischen Logistik-Soldaten

Das wichtigste bei Patenschaften sei, dass diese aktiv mit Leben erfüllt werden. Das sagte der Kommandeur des Logistikbataillon 472 Alexander Kolb bei der Patenschaftszeremonie mit dem ungarischen Logistikregiment 64. In der Schweppermann-Kaserne in Kümmersbruck überreichte Oberst Bischoff die Patenschaftsurkunde an die ungarischen Colonels Szikszdai und Solontai. Im Jahr 2014 begann die Zusammenarbeit der beiden Verbände mit gegenseitigen Besuchen, bei denen gemeinsam trainiert wurde.

(jb/Videoreporter: Alfred Brönner)

 

Alexander Kolb Colonel Solontai Colonel Szikszdai Kommandeur Kümmersbruck Logistikbataillon 472 Logistikregiment 64 Oberpfalz Oberpfalz TV Oberst Bischoff OTV Patenschaftsurkunde Patenschaftszeremonie Schweppermann-Kaserne
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 Ein Blick in die Kaserne: Tag der Bundeswehr steht an Einmal Mäuschen spielen und sehen, wie eine Kaserne so von innen funktioniert und operiert – das macht der Tag der Bundeswehr möglich. Am 17. Juni öffnen bundesweit zehn Kasernen ihre Türen und lassen Interessierte in den Soldatenalltag hineinschnuppern. So auch die Schweppermann-Kaserne in Kümmersbruck. Das Programm der Veranstaltung ist bunt gemischt. Neben Handwaffenschau, Steigenlassen des 11.05.2023 Medizinstudentin macht Praktikum im Kasernen-Krankenhaus Ein Soldat an der Schweppermann-Kaserne Kümmersbruck klagt über wiederholte Bauchschmerzen. Silvia fragt ihn als erstes über die Hintergründe aus – gibt es weitere Symptome? Wie lange sind die Beschwerden schon da? Was hat er gegessen? Dann geht’s an die Untersuchung. Bedeutet – Abtasten, im Anschluss sogar Ultraschall. Für Silvia ist all das noch keine Routine. 08.05.2023 Medizinisches Versorgungszentrum in Schweppermann-Kaserne eröffnet Noch fehlt der letzte Schliff, aber in der Schweppermann-Kaserne in Kümmersbruck wurde das medizinische Versorgungszentrum nun eröffnet. Auf rund 2.025 Quadratmetern können dort nun monatlich etwa 2.300 Patienten versorgt werden. Bei der Eröffnung war der Generalstabsarzt Dr. Armin Kalinowski und die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Dr. Eva Högl, vor Ort. Gemeinsam mit weiteren geladenen Gästen 21.02.2024 Bauern wollen weiter demonstrieren – sind aber uneins Eigentlich wollte Helmut Graf aus Lengenfeld im Landkreis Amberg-Sulzbach nie Hühner haben. Doch jetzt betreibt er mehrere mobile Hühnerställe. Sein Geld verdient Helmut Graf nämlich inzwischen vor allem in der Direktvermarktung. Mit einer Milchtankstelle ging es los, dann wollten Kunden immer mehr haben – eben auch Eier aus der Region. Von der Politik fühlt er