Mi., 03.04.2019 , 11:04 Uhr

Kümmersbruck: Kommandoübergabe bei Logistikbataillon 471

„Stillgestanden! Augen geradeaus!“ – so hieß es gestern ein letztes Mal für Oberstleutnant Alexander Kolb. Drei Jahre lang war er der Kommandeur des Logistikbataillons 472 in der Schweppermannkaserne in Kümmersbruck. Bei dem gestrigen Übergabeappell zollten ihm seine rund 800 Soldaten ein letztes Mal ihre Anerkennung und ihren Respekt für seine geleistete Arbeit. An seine Stelle tritt künftig Oberstleutnant Sebastian Erbe aus Thüringen. Er war zuletzt Dezernatsleiter des Logistikkommandos bei der Bundeswehr in Erfurt. Wir waren bei der gestrigen Kommandoübergabe vor Ort. (ed)

 

Alexander Kolb Amberg Bundeswehr Eva Drescher Kommando Kommandoübergabe Kümmersbruck Logistikbataillon Logistikbataillon 472 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schweppermannkaserne Sebastian Erbe Soldaten Übergabe Übergabeappell

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2025 Abschied in Kümmersbruck: Oberstleutnant Hillebrand übergibt Kommando des Logistikbataillons 472 Nach mehr als drei Jahren an der Spitze des Logistikbataillons 472 hat Oberstleutnant Martin Hillebrand sein Kommando in der Schweppermannkaserne abgegeben. Mit einem feierlichen Appell und in Begleitung des Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen verabschiedete sich Hillebrand von seinen Soldaten – und auch ein wenig von Kümmersbruck. „Ich gehe mit zwei weinenden Augen“, sagte er im OTV-Interview. 06.11.2025 Drei Frauen bei der Bundeswehr In Deutschland gibt es keine Wehrpflicht für Frauen. Das deutsche Grundgesetz schließt das ausdrücklich aus. Eine Einführung wäre nur durch eine Grundgesetzänderung möglich. Trotzdem rückt das Thema in der aktuellen Diskussion wieder in den Focus. Seit 2001 konnten sich Frauen freiwillig zum Bund melden. Wir haben einige Soldatinnen in der Kaserne Kümmersbruck besucht und uns 19.05.2026 „Echte Kameradschaft“: 31 Rekruten legen Gelöbnis ab 31 Rekruten der Bundeswehr haben in Kümmersbruck ihr Gelöbnis abgelegt. Bataillonskommandeur René Urbach des Logistikbataillon 472, betonte die Bedeutung echter Kameradschaft. Diese zeige sich im Alltag wenn jemand hilft, obwohl er selbst müde ist oder auch wenn jemand Verantwortung übernimmt, ohne dazu aufgefordert zu werden. Unter musikalischer Begleitung des Heeresmusikkorps Veitshöchheim schworen die Soldaten, der 03.06.2026 „Uno-Reverse“ in Amberg und Enttäuschung in Kümmersbruck: Wenn die Macht in der Kommunalpolitik sich verschiebt Lisa Hartinger von der SPD unterlag in Kümmersbruck in der Stichwahl knapp – rund 41 zu 59 Prozent – der CSU-Kandidatin Elisabeth Gruber. In der konstituierenden Sitzung scheiterte Hartinger erneut: Sie hatte gehofft, zur dritten Bürgermeisterin gewählt zu werden, doch alle Stellvertreterposten gingen an die CSU. Hartinger sagte anschließend, sie finde das enttäuschend, zumal ihre