Mo., 15.06.2020 , 11:02 Uhr

Kümmersbruck: Militärbischof Dr. Sigurd Rink besucht Schweppermannkaserne

Ihr Job führt Soldaten an gefährliche Orte, in Einsätzen gebrauchen sie tödliche Waffen. Ihnen in diesem Beruf Orientierung und Seelsorge anzubieten, das hat sich die Kirche zur Aufgabe gemacht. Der evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink ist nun auf einen Besuch in die Schweppermannkaserne in Kümmersbruck gekommen.

In einem Gottesdienst hat der Militärbischof zu 50 Soldaten der Schweppermannkaserne gesprochen. Gemeinsam mit der Militärpfarrerin des Standortes Kümmersbruck Annette Seifert leitete er den Gottesdienst in der Sporthalle der Kaserne. Dr. Sigurd Rink wollte den Soldaten mitgeben, dass sie auch in dieser ungewissen Zeit behütet bleiben und bekräftigte sie darin, sich für Frieden einzusetzen.

Als Militärbischof ist Dr. Rink für die Seelsorge bei der Bundeswehr zuständig – nicht nur für die Soldaten, sondern auch für die im Militär tätigen Pfarrer, quasi als Seelsorger für die Seelsorger, wie er sagt. Verantwortlich ist Dr. Rink für 109 evangelische Militärseelsorger an mehr als 100 Standorten in Deutschland und im Ausland. Der Theologe ist 2014 zum ersten hauptamtlichen Militärbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland ernannt worden. Zuvor war diese Position ein Nebenamt.

(az)

Annette Seifert Bundeswehr Dr. Sigurd Rink EKD Glaube Gottesdienst Kaserne Militär Militärbischof Militärpfarrer Militärseelsorge Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schweppermannkaserne Kümmersbruck Soldaten

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Größte Soldatenfußwallfahrt Deutschlands am Mariahilfberg Teilnehmerrekord bei der größten Soldatenfußwallfahrt Deutschlands. Rund 1200 Teilnehmer sind unter dem Motto „Selig, die glauben“ zur Amberger Mariahilfbergkirche gepilgert. Soldaten aus der Oberpfalz, aber auch aus anderen Teilen Deutschlands – von der Marine, der U.S. Army, aber auch Reservisten – nahmen teil. Im Freiluftgottesdienst leisteten die Teilnehmer Fürbitte für das Militär. Danach standen dann 07.10.2025 Abschied in Kümmersbruck: Oberstleutnant Hillebrand übergibt Kommando des Logistikbataillons 472 Nach mehr als drei Jahren an der Spitze des Logistikbataillons 472 hat Oberstleutnant Martin Hillebrand sein Kommando in der Schweppermannkaserne abgegeben. Mit einem feierlichen Appell und in Begleitung des Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen verabschiedete sich Hillebrand von seinen Soldaten – und auch ein wenig von Kümmersbruck. „Ich gehe mit zwei weinenden Augen“, sagte er im OTV-Interview. 22.05.2025 NATO-Streitkräfte üben Drohneneinsatz bei „Combined Resolve 25-2“ Großübung auf den Truppenübungsplatz Hohenfels: Streitkräfte aus den USA, Polen, Italien und weiteren NATO-Staaten trainieren derzeit unter dem Titel „Combined Resolve 25-2“ den Ernstfall. Ziel der Übung ist es, die Zusammenarbeit zwischen den Streitkräften verschiedener Nationen und ihre Einsatzbereitschaft zu stärken. Besonderes Augenmerk liegt bei dieser Übung auf dem Einsatz von Drohnen. Die US-Army hat 17.02.2025 Spektakuläre Nacht voller Gesang und Tanz – Die Bundeswehr zeigt sich von ihrer lockeren Seite beim Garnisonsball Weiden Der erste Garnisonsball in Weiden bot eine lockere und heitere Atmosphäre, in der die Bundeswehr von ihrer entspannten Seite glänzte. Grund zum Feiern boten das 70-jährige Bestehen der Bundeswehr und die 90-jährige Geschichte Weidens als Garnisonsstadt. Beim Garnisonsball genossen 350 Gäste die musikalische Begleitung des Bundeswehr Heeresmusikkorps Kassel und tanzten fröhlich durch den Saal. Die