Mo, 15.06.2020 , 11:02 Uhr

Kümmersbruck: Militärbischof Dr. Sigurd Rink besucht Schweppermannkaserne

Ihr Job führt Soldaten an gefährliche Orte, in Einsätzen gebrauchen sie tödliche Waffen. Ihnen in diesem Beruf Orientierung und Seelsorge anzubieten, das hat sich die Kirche zur Aufgabe gemacht. Der evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink ist nun auf einen Besuch in die Schweppermannkaserne in Kümmersbruck gekommen.

In einem Gottesdienst hat der Militärbischof zu 50 Soldaten der Schweppermannkaserne gesprochen. Gemeinsam mit der Militärpfarrerin des Standortes Kümmersbruck Annette Seifert leitete er den Gottesdienst in der Sporthalle der Kaserne. Dr. Sigurd Rink wollte den Soldaten mitgeben, dass sie auch in dieser ungewissen Zeit behütet bleiben und bekräftigte sie darin, sich für Frieden einzusetzen.

Als Militärbischof ist Dr. Rink für die Seelsorge bei der Bundeswehr zuständig – nicht nur für die Soldaten, sondern auch für die im Militär tätigen Pfarrer, quasi als Seelsorger für die Seelsorger, wie er sagt. Verantwortlich ist Dr. Rink für 109 evangelische Militärseelsorger an mehr als 100 Standorten in Deutschland und im Ausland. Der Theologe ist 2014 zum ersten hauptamtlichen Militärbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland ernannt worden. Zuvor war diese Position ein Nebenamt.

(az)

Annette Seifert Bundeswehr Dr. Sigurd Rink EKD Glaube Gottesdienst Kaserne Militär Militärbischof Militärpfarrer Militärseelsorge Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schweppermannkaserne Kümmersbruck Soldaten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2023 Tag der Bundeswehr In der Kümmersbrucker Schweppermannkaserne ist der Tag der Bundeswehr mit einem Tag der offenen Tür begangen worden. Das Fazit der Bundeswehr ist äußerst positiv. Rund 7.000 Besucher sind gezählt worden. Der Tag der Bundeswehr stand unter dem Motto „Wir sind da.“ Oberstleutnant Martin Hillebrand, der Kommandeur des Logistikbataillons 472 ist, zeigte sich begeistert. „Einen solch 02.05.2024 Neue Chancen für Weidener Reservisten Lange war das Artilleriebataillon 131 der Herr im Haus der Weidener Major-Radloff-Kaserne. Jetzt wird es in die frei werdende Kaserne in Oberviechtach verlegt. Das heißt aber nicht, dass die Weidener Kaserne dann leer steht: Das dort neu gegründete Panzerartilleriebataillon 375 wird schon jetzt zum Standortältesten, und baut mächtig an Personal und Ausrüstung auf. Neue Haubitzen, 27.06.2023 Kommandoübergabe in Grafenwöhr Elf mal haben die Kanonen gedonnert – für die Brigadegeneräle Joseph E. Hilbert und Steven P. Carpenter. Denn beim in Grafenwöhr beheimateten 7th Army Training Command gab es einen Führungswechsel. Zwei Jahre lang war General Hilbert der Chef im Hause – jetzt ist es an der Zeit, das Kommando weiterzugeben. Und zu solchen Anlässen schwelgt 13.06.2023 Ein Blick in die Kaserne: Tag der Bundeswehr steht an Einmal Mäuschen spielen und sehen, wie eine Kaserne so von innen funktioniert und operiert – das macht der Tag der Bundeswehr möglich. Am 17. Juni öffnen bundesweit zehn Kasernen ihre Türen und lassen Interessierte in den Soldatenalltag hineinschnuppern. So auch die Schweppermann-Kaserne in Kümmersbruck. Das Programm der Veranstaltung ist bunt gemischt. Neben Handwaffenschau, Steigenlassen des