Do., 31.01.2019 , 08:53 Uhr

Kümmersbruck: Neujahrsempfang mit Zukunftsplänen und Wehmut

Große Ankündigungen, eine Reflexion aus dem Militär und ein wehmütiger Blick auf das Ende einer Amtszeit: Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Kümmersbruck gibt es viel zu berichten.

Sowohl Bürgermeister Roland Strehl als auch Kommandeur des Logistikbataillon 472 Alexander Kolb hatten große Bekanntmachungen zu verkünden.Rund 200 Vertreter aus zivilem – und militärischem Leben fanden sich dafür zum alljährlichen Neujahrsempfang in der bundeszweit bekannten Schweppermann-Kaserne ein.

Mit der Fertigstellung des Dorfgemeinschaftshauses in Moos konnte Herr Strehl einen starken Auftakt in die Sitzung geben. Ebenfalls mit Freude verkündete er, dass die Sanierungen für den örtlichen Dorfplatz bereits in den Startlöchern steht.
Etwas ruhiger setzte Herr Oberleutnant Kolb den Abend fort. Mit der Ankündigung über das Ende seiner Amszeit im kommenden April setzte er den richtigen Ton für einen umfassenden Überblick über die aktuelle Lage des Bataillons. (fn)

 

Alexander Kolb Bürgermeister Dorfplatz Haselmühl-Kümmersbruck Herausforderungen Kommandeur Kümmersbruck Logistikbataillon 472 Musikverein Neujahrsempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Strehl Senioren Wohnpark

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2026 Bürgermeister und Bataillonskommandeur eröffnen neues Jahr in Kümmersbruck Beim gemeinsamen Neujahrsempfang der Gemeinde Kümmersbruck und des Logistikbataillons 472 hat Roland Strehl seine letzte Neujahrsrede als Bürgermeister gehalten. Er würdigte dabei unter anderem den großen Einsatz der örtlichen Vereine, etwa bei der Jubiläumsfeier „50 Jahre Hallenbad“ im vergangenen Jahr. Gleichzeitig hielt Oberstleutnant René Urbach die erste Neujahrsrede als Kommandeur des Bataillons. Er ging dabei 21.11.2025 32 Rekruten legen Eid in Kastl ab 32 Rekruten des Logistikbataillon 472 haben in Kastl bei einem feierlichen Gelöbnis den Eid abgelegt. Dabei schwören Soldaten auf Zeit der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Gleichzeitig war es das erste Gelöbnis von Oberstleutnant René Urbach als neuer Kommandeur des Bataillons. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim umrahmte 07.10.2025 Abschied in Kümmersbruck: Oberstleutnant Hillebrand übergibt Kommando des Logistikbataillons 472 Nach mehr als drei Jahren an der Spitze des Logistikbataillons 472 hat Oberstleutnant Martin Hillebrand sein Kommando in der Schweppermannkaserne abgegeben. Mit einem feierlichen Appell und in Begleitung des Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen verabschiedete sich Hillebrand von seinen Soldaten – und auch ein wenig von Kümmersbruck. „Ich gehe mit zwei weinenden Augen“, sagte er im OTV-Interview. 26.01.2026 Neujahrsempfang in Oberviechtach: Infrastrukturprojekte im Fokus, Panzergrenadierbataillon 122 zieht um Gemeinsamer Neujahrempfang der Stadt Oberviechtach und des Panzergrenadierbataillons 122. Bürgermeister Rudolf Teplitzky blickte auf die Baumaßnahmen und Projekte des vergangenen Jahres zurück und stellte dabei vor allem Infrastrukturmaßnahmen, Schul- und Kindergartensanierungen, sowie neue Gewerbe- und Wohnbauflächen in den Fokus. Der Ausblick von Oberstleutnant Rayk Engel galt der Eingliederung des Panzerbataillons 122 in die Panzerbrigade 45