Do., 31.01.2019 , 08:53 Uhr

Kümmersbruck: Neujahrsempfang mit Zukunftsplänen und Wehmut

Große Ankündigungen, eine Reflexion aus dem Militär und ein wehmütiger Blick auf das Ende einer Amtszeit: Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Kümmersbruck gibt es viel zu berichten.

Sowohl Bürgermeister Roland Strehl als auch Kommandeur des Logistikbataillon 472 Alexander Kolb hatten große Bekanntmachungen zu verkünden.Rund 200 Vertreter aus zivilem – und militärischem Leben fanden sich dafür zum alljährlichen Neujahrsempfang in der bundeszweit bekannten Schweppermann-Kaserne ein.

Mit der Fertigstellung des Dorfgemeinschaftshauses in Moos konnte Herr Strehl einen starken Auftakt in die Sitzung geben. Ebenfalls mit Freude verkündete er, dass die Sanierungen für den örtlichen Dorfplatz bereits in den Startlöchern steht.
Etwas ruhiger setzte Herr Oberleutnant Kolb den Abend fort. Mit der Ankündigung über das Ende seiner Amszeit im kommenden April setzte er den richtigen Ton für einen umfassenden Überblick über die aktuelle Lage des Bataillons. (fn)

 

Alexander Kolb Bürgermeister Dorfplatz Haselmühl-Kümmersbruck Herausforderungen Kommandeur Kümmersbruck Logistikbataillon 472 Musikverein Neujahrsempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Strehl Senioren Wohnpark

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2025 Neujahrsempfang in Kümmersbruck mit besonderen Akzenten Tradition und Zusammenarbeit prägten den 18. gemeinsamen Neujahrsempfang der Gemeinde Kümmersbruck und des Logistikbataillons 472. In der Schweppermann-Kaserne bot die Veranstaltung nicht nur Gelegenheit für einen Rückblick auf das vergangene Jahr, sondern auch für einen Ausblick auf die bevorstehenden Herausforderungen. Rückblick: Ein Jahr voller Herausforderungen und Fortschritte Finanziell herausfordernd sei das Jahr 2024 für die 21.11.2025 32 Rekruten legen Eid in Kastl ab 32 Rekruten des Logistikbataillon 472 haben in Kastl bei einem feierlichen Gelöbnis den Eid abgelegt. Dabei schwören Soldaten auf Zeit der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Gleichzeitig war es das erste Gelöbnis von Oberstleutnant René Urbach als neuer Kommandeur des Bataillons. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim umrahmte 07.10.2025 Abschied in Kümmersbruck: Oberstleutnant Hillebrand übergibt Kommando des Logistikbataillons 472 Nach mehr als drei Jahren an der Spitze des Logistikbataillons 472 hat Oberstleutnant Martin Hillebrand sein Kommando in der Schweppermannkaserne abgegeben. Mit einem feierlichen Appell und in Begleitung des Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen verabschiedete sich Hillebrand von seinen Soldaten – und auch ein wenig von Kümmersbruck. „Ich gehe mit zwei weinenden Augen“, sagte er im OTV-Interview. 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit