Di., 26.01.2021 , 16:08 Uhr

Kümmersbruck/Tirschenreuth: Bundeswehr unterstützt Impfzentrum

Seit Ende Dezember unterstützt die Bundeswehr mit drei Sanitätssoldaten des Sanitätsunterstützungszentrum Kümmersbruck das Impfzentrum des Landkreises Tirschenreuth.

Hauptsächlich wird das Impfteam der Bundeswehr mobil im Landkreis eingesetzt, um Impfungen bei den Bewohnern und Mitarbeitern von Senioren- und Pflegeheimen durchzuführen. Landrat Roland Grillmeier bedankte sich bei einem Besuch im Impfzentrum persönlich bei den Sanitätssoldaten für deren Unterstützung.

Nach Aussage des Leiters des Kreisverbindungskommando Tirschenreuth, Oberstlt. Thomas Lanz, werden ab 1. Februar weitere Bundeswehrsoldaten in vier Senioren- und Pflegeheime im Landkreis die Schnelltestung der Heimbewohner unterstützen. Die Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer stellte hierfür ausdrücklich bundesweit zusätzliche Soldaten zur Verfügung.

(Bild: Landrat Roland Grillmeier bedankte sich persönlich bei den drei Sanitätssoldaten im Impfzentrum / Bildquelle: Landratsamt Tirschenreuth/Wolfgang Fenzl)

(vl)

Bundeswehr Dank Impfzenrum Impfzentrum Kümmersbruck Landrat Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Sanitätssoldaten Sanitätsunterstützungszentrum Soldaten Tischenreuth Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 Drei Frauen bei der Bundeswehr In Deutschland gibt es keine Wehrpflicht für Frauen. Das deutsche Grundgesetz schließt das ausdrücklich aus. Eine Einführung wäre nur durch eine Grundgesetzänderung möglich. Trotzdem rückt das Thema in der aktuellen Diskussion wieder in den Focus. Seit 2001 konnten sich Frauen freiwillig zum Bund melden. Wir haben einige Soldatinnen in der Kaserne Kümmersbruck besucht und uns 07.10.2025 Abschied in Kümmersbruck: Oberstleutnant Hillebrand übergibt Kommando des Logistikbataillons 472 Nach mehr als drei Jahren an der Spitze des Logistikbataillons 472 hat Oberstleutnant Martin Hillebrand sein Kommando in der Schweppermannkaserne abgegeben. Mit einem feierlichen Appell und in Begleitung des Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen verabschiedete sich Hillebrand von seinen Soldaten – und auch ein wenig von Kümmersbruck. „Ich gehe mit zwei weinenden Augen“, sagte er im OTV-Interview. 11.02.2025 Lehren aus Afghanistan: Sicherheitspolitischer Dialog in Ensdorf 20 Jahre und rund 93.000 Soldaten: Der Afghanistan-Krieg gilt als eine der schwerwiegendsten Niederlagen der deutschen Außenpolitik. Im Jahr 2021 zogen sich die Kräfte der Bundesrepublik und weitere NATO-Truppen endgültig aus Afghanistan zurück. Nur zwei Monate später eroberten die Taliban das Land vollständig – ein Zeichen dafür, dass die afghanischen Sicherheitskräfte nicht ausreichend vorbereitet waren. 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei