Mi., 19.12.2018 , 13:34 Uhr

Kümmersbruck: Verabschiedungsappell des Logistikbtaillon 472

Das Logistikbataillon 472 der deutschen Bundeswehr ist in Kümmersbruck mit einem Verabschiedungsappell in den Auslandseinsatz entsandt worden. Von Januar 2019 bis Juli 2019 werden 115 Soldaten des Bataillons in Einsatzgebiete in Afghanistan, Mali und dem Irak geschickt. Musikalisch wurde der Appell durch das Heeresmusikkorps aus Veitshöchheim begleitet.

(ac/Videoreporter: Hans Bernreuther)

Afghanistan Bundeswehr deutsche Bundeswehr Kümmersbruck Logistikbataillon 472 Mali Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soldaten Verabschiedungsappell

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2026 „Echte Kameradschaft“: 31 Rekruten legen Gelöbnis ab 31 Rekruten der Bundeswehr haben in Kümmersbruck ihr Gelöbnis abgelegt. Bataillonskommandeur René Urbach des Logistikbataillon 472, betonte die Bedeutung echter Kameradschaft. Diese zeige sich im Alltag wenn jemand hilft, obwohl er selbst müde ist oder auch wenn jemand Verantwortung übernimmt, ohne dazu aufgefordert zu werden. Unter musikalischer Begleitung des Heeresmusikkorps Veitshöchheim schworen die Soldaten, der 07.10.2025 Abschied in Kümmersbruck: Oberstleutnant Hillebrand übergibt Kommando des Logistikbataillons 472 Nach mehr als drei Jahren an der Spitze des Logistikbataillons 472 hat Oberstleutnant Martin Hillebrand sein Kommando in der Schweppermannkaserne abgegeben. Mit einem feierlichen Appell und in Begleitung des Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen verabschiedete sich Hillebrand von seinen Soldaten – und auch ein wenig von Kümmersbruck. „Ich gehe mit zwei weinenden Augen“, sagte er im OTV-Interview. 21.11.2025 32 Rekruten legen Eid in Kastl ab 32 Rekruten des Logistikbataillon 472 haben in Kastl bei einem feierlichen Gelöbnis den Eid abgelegt. Dabei schwören Soldaten auf Zeit der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Gleichzeitig war es das erste Gelöbnis von Oberstleutnant René Urbach als neuer Kommandeur des Bataillons. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim umrahmte 06.11.2025 Drei Frauen bei der Bundeswehr In Deutschland gibt es keine Wehrpflicht für Frauen. Das deutsche Grundgesetz schließt das ausdrücklich aus. Eine Einführung wäre nur durch eine Grundgesetzänderung möglich. Trotzdem rückt das Thema in der aktuellen Diskussion wieder in den Focus. Seit 2001 konnten sich Frauen freiwillig zum Bund melden. Wir haben einige Soldatinnen in der Kaserne Kümmersbruck besucht und uns