Mi., 30.11.2022 , 12:16 Uhr

Kemnath

Künstliche Intelligenz soll Schule revolutionieren

Künstliche Intelligenz soll Schülern in Zukunft helfen, den Schulstoff zu lernen. Wie das gehen kann, untersucht derzeit die Realschule in Kemnath.

Die Kreidezeit ist seit 66 Millionen Jahren vorbei – inzwischen auch immer mehr an den Schulen. Die gute grüne Tafel weicht einem digitalen Smartboard, statt mit Büchern wird mit dem iPad gepaukt und mit einer virtuellen Reality-Brille sind Unternehmensführungen im Klassenzimmer möglich. Die Realschule in Kemnath im Landkreis Tirschenreuth untersucht im Rahmen der bayerischen Kampagne KI @ school, ob so die Zukunft der Schulen aussieht.

Noch sind die 15 teilnehmenden Schulen in Bayern in der Planungsphase. Viele rechtliche Details müssen noch geklärt werden – Stichwort Datenschutz. Denn Künstliche Intelligenz funktioniert nur dann gut, wenn sie von vielen Daten lernen kann.

Der Job des Lehrers soll dadurch allerdings nicht überflüssig werden.

Der Rektor gibt zu, dass nicht alle Eltern von der zunehmenden Digitalisierung begeistert sind. Doch die Konzepte, die derzeit ausgearbeitet werden, sollen auch diese vom Ende der Kreidezeit überzeugen.

(mz)

Digitalisierung German Helgert Kemnath KI Knut Müller Künstliche Intelligenz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Realschule Sandra Hering Schule Unterricht

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Neuer Realschulleiter im Amt eingeführt Holger König heißt der neue Leiter der Realschule in Kemnath. Er ist vor Kurzem in sein Amt eingeführt worden. Er tritt die Nachfolge von German Helgert an. Die Herausforderungen sind groß. Im kommenden Jahr steht der Umzug der Schule in das neue Gebäude in Kemnath an. Es wird etwa 200 Meter neben der alten Realschule 21.11.2025 Digitalisierung im Rathaus: Zwischen KI-Assistenten, Bau-Turbo und E-Ausweis Wenn sich die Bürgermeister des Landkreises Tirschenreuth zur Bürgermeisterdienstversammlung treffen, geht es längst nicht nur um klassische Verwaltungsarbeit. Im Rathaus in Tirschenreuth standen diesmal besonders digitale Themen im Mittelpunkt – und sie sorgten für ebenso viel Interesse wie Diskussionen. Zu Beginn der Versammlung beschäftigten sich die Bürgermeister mit dem digitalen Ausweis. Rudolf Philipeit vom Verein 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 26.02.2025 Digitalisierung und KI im Mittelstand Die Künstliche Intelligenz ist schon lange in den Betrieben angekommen. Die IHK hat nun eine Infoveranstaltung in Altenstadt organisiert, um auch mittelständischen Betrieben die Möglichkeit zu geben, den Schritt in Richtung KI zu gehen. Bei der Infoveranstaltung „Digitalisierung und KI im Mittelstand“ stellten Unternehmer ihre KI-Lösungen vor. Auch das Technische Institut für Künstliche Intelligenz, kurz