Mo., 29.08.2022 , 11:47 Uhr

Amberg

Kultur für Malteser Ukrainehilfe

Klassische Melodien im interkulturellen Garten in Amberg: Katharina und Sebastian Stoiber gaben Stücke von Mozart und Bach zum Besten – mit Cello, Fagott und auch am Klavier. Das Konzert war Teil eines bunten Sommerprogramms zu Gunsten der Malteser Ukrainehilfe – organisiert vom Verein „Zamhaltn“ und dem Malteser Hilfsdienst.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Bach Cello Fagott Interkultureller Garten Katharina Stoiber Klavier Konzert Kultur Kunst Malteser Hilfsdienst Malteser Ukrainehilfe Melodien Mozart Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sebastian Stoiber Zamhaltn

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Weltklasse-Streicher geben Neujahrskonzert in Amberg Weltklasse-Streicher zu Besuch im Amberger Stadttheater: Für ein Neujahrskonzert sind das Württembergische Kammerorchester Heilbronn und der mehrfach ausgezeichnete Solist Hans Christian Aavik aufgetreten. Der 27-Jährige stammt aus Estland und spielt auf einer mehr als 400 Jahre alten Geige von Giovanni Paolo Maggini. Auf dem Programm standen weltbekannte klassische Kompositionen und modernere Stücke, etwa aus der 30.09.2025 Eröffnung „Kunst im Foyer“ Johannes Edler von Ruedorffer Nun ist wieder „Kunst im Foyer“ des Stadttheaters Amberg zu sehen. Künstler Johannes Edler von Ruedorffer aus Straubing stellt dabei seine Arbeiten aus. Dabei geht es ihm nach eigener Aussage weniger um das „Was“ als um das „Wie“ des Malens. Malerei sei für ihn unter anderem ein Spiel mit der menschlichen Wahrnehmung. Besonders bei Kontrast, 29.09.2025 Tausende bei Luftklangmeile in Amberg Spazieren und Musizieren – so lautete das Motto am vergangenen Sonntag in Amberg. Zum siebten Mal verwandelten Musikgruppen aus der Region bei der Luftklangmeile den Amberger Stadtgraben und die Innenstadt in eine große Bühne für Blasmusik. Das Wetter passte und so waren hunderte Musikbegeisterte gekommen, um bei einem Spaziergang durch die Stadt den rund 400 17.07.2025 Ausstellungsbilder von Bryan Adams angeliefert Die Fotografien in Überlebensgröße sind von Hamburg aus nach Amberg geliefert worden. Aufgehängt werden sie laut ACC-Geschäftsführerin Erika Sauerwein aber noch nicht, weil es noch ein paar Veranstaltungen geben wird. Sie erwartet in diesem Jahr sehr viele Besucher, die sich die Ausstellung ansehen. Die Ausstellung endet am 19. September. (tb)