Mo, 11.03.2024 , 15:06 Uhr

Weiden

Kundgebung des OBTMs am Weltfrauentag

Am Weltfrauentag hat das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte eine Demonstration für Frauenrechte und gegen Rechtsextremismus veranstaltet. Rund 100 Demonstrantinnen und Demonstranten folgten dem Aufruf.

„Nie wieder ist jetzt – On the road gegen rechts – für ein selbstbestimmtes Leben feministisch und vielfältig!“ Unter diesem Motto haben sich die Teilnehmer auf dem Naabwiesenparkplatz in Weiden versammelt. Dort begann die Demonstration in Zusammenarbeit mit dem Frauenhaus Weiden. Nach einer Kundgebung folgte eine Fahrraddemo. Das Ziel des Fahrradzuges war der „Alte Schuster“. In dem Gasthaus sprach der AfD EU-Abgeordnete Bernhard Zimniok über das Thema „Schicksalsfrage Migration“. Um sich gegen die Aussagen der AfD zu Migration und Frauenrechte zu positionieren, wurde die Endkundgebung vor dem „Alten Schuster“ gehalten.

Im Anschluss hatten Interessierte die Möglichkeit den feministisch Filmabend des Frauenhauses zu besuchen . Bei diesem stellte Enikö Nagy, die Leiterin des Frauenhauses, ein Punktepapier zum Gewaltschutz von Frauen vor.
(kk)

AfD Demonstranten Demonstration Feminismus Frauenrechte Kundgebung Migration Oberpfalz Oberpfalz TV OBTM OTV Rechtsextremismus Weltfrauentag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD „Ganz Amberg stoppt die AfD!“ Die Sprechchöre sind in Amberg am Sonntagnachmittag in der gesamten Altstadt zu hören. Banner, Plakate und Kostüme verleihen Nachdruck – und die gewaltige Menge an Menschen, die sich durch die Gassen der Innenstadt zwängt, sowieso. Rund 5000 Menschen machen deutlich: es ist eine der größten Amberger Demos der letzten Jahrzehnte. 08.02.2024 Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten „Nie wieder ist jetzt“; unter diesem Motto haben sich laut Polizei rund 500 Menschen auf dem Schwandorfer Marktplatz versammelt. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus setzen. Veranstaltet wurde die parteiübergreifende Kundgebung durch das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus. Gesprochen haben unter anderem die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD, Martina Englhardt-Kopf von 23.01.2024 2500 Demonstranten – Weiden steht auf gegen Rechtsextremismus „Nazis raus! Nazis raus!“, ruft eine Gruppe von Demonstranten. Die Botschaften gestern Abend in Weiden sind unmissverständlich: Es reicht mit dem Rechtsruck, mit dem sich ausbreitenden Rechtsextremismus und auch mit einer Partei, die sich im Umfragehoch befindet, obwohl sie vom Verfassungsschutz in Teilen als rechtsextrem eingestuft wird – die AfD. Der Rechtsruck in der Bevölkerung 15.09.2023 AfD-Kundgebung zieht großes Publikum und Gegendemo an Große Kundgebung der AfD, direkt vor dem Alten Rathaus in Weiden. Feurige Reden ziehen hier eine ganze Menge Zuhörer in ihren Bann. Das ist kaum überraschend – der Weidener Kreisverband der AfD ist der größte in ganz Bayern. Und der legt sich jetzt kurz vor der Wahl nochmal richtig ins Zeug, um den Wählern zu