Di., 30.09.2025 , 12:09 Uhr

Amberg

Landeskongress der UnternehmerFrauen im Handwerk

Der Landesverband der Unternehmerfrauen im Handwerk hat seinen Landeskongress in Amberg abgehalten. Das Netzwerk soll durch Erfahrungsaustausch und die Rolle der Frau im Handwerk stärken.

„Die Zukunft im Handwerk ist weiblich – und Du gestaltest sie“ Unter diesem Motto haben sich Unternehmerfrauen im Handwerk zu ihrem Landeskongress in Amberg getroffen. In dem Verband sind Frauen organisiert, die in Handwerksbetrieben Verantwortung tragen. Sei es als selbstständige Unternehmerinnen, Betriebsleiterinnen oder Mitarbeiterinnen in kleinen und größeren Betrieben. Ziel des Verbandes ist sich zu vernetzen und sich gegenseitig zu unterstützen.

5000 Frauen sind im Bundesverband organisiert. Der Landesverband Bayern hat aktuell rund 1000 Mitglieder. Der Verband bietet seinen Mitgliedern ein Netzwerk zum Erfahrungsaustausch, sowie Fortbildungen und Seminare. Frauen in Handwerksbetrieben arbeiten meist in der Verwaltung oder kümmern sich um die Betriebsführung und entlasten so ihre Partner.

Beim Landeskongress stellte der Verband auch konkrete Forderungen an die Politik. „Wir brauchen Erleichterungen in der Bürokratie. Noch mehr Vorschriften und Reglementierungen seien in den Betrieben kaum noch umzusetzen“, so Landesvorsitzende Claudia Beil gegenüber OTV.

(db)

Amberg Amberger Congress Centrum Betrieb Entlastung Frauen Handwerk Unternehmer Kongress Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Tagung Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Kinderstartgeld: Familien kritisieren das Aus Eigentlich hätten junge Familien in Bayern im Januar 3.000 Euro als Kinderstartgeld erhalten sollen, doch Ministerpräsident Markus Söder verkündete diese Woche das Aus. Für die Familien Müller und Baumann aus Amberg kam diese Ankündigung überraschend. Sie hätten fest mit dem Geld gerechnet, so Ramona Müller. Lukas Baumann hätte eine Staffelung beim Kinderstartgeld für sozialverträglicher gehalten. 29.10.2025 Preisverleihung an Jahrgangsbeste der Berufsschule Amberg Preisverleihung an die Jahrgangsbesten der Berufsschule Amberg. Die Regierung der Oberpfalz hat vier Staatspreise vergeben, unter anderem an Bäcker Alexander Nedvidek. Für einen Preis mussten die Schüler mindestens eine Note von 1,5 erreichen, und erhielten so auch ein Preisgeld von 75 Euro. Die Stadt Amberg hat außerdem vier Stadtpreise vergeben – und auch die Berufsschule 02.10.2025 Söder auf der Amberger Dult: Starthilfe für den CSU-Wahlkampf Die CSU hat in Amberg ihren prominentesten Gast willkommen geheißen: Ministerpräsident Markus Söder besuchte die Amberger Dult, um den Kommunalwahlkampf seiner Parteifreunde anzuschieben. Vor allem dem designierten OB-Kandidaten Stefan Ott wollte er Rückenwind verschaffen. Die Amberger CSU hatte Ott bereits im Juli als Kandidaten aufgestellt. Historisch ist die Partei in der Stadtpolitik klar tonangebend – 01.08.2025 Fotografien von Bryan Adams im Amberger Congress Centrum ausgestellt Mit einer Kodak Instamatic Reflex ging es für den jungen Bryan Adams los: In den 1960-er Jahren entdeckte Adams als Kind seine Leidenschaft für die Fotografie. Ein Weltstar wurde der Kanadier zwar mit seiner Musik – aber der Rockstar hat trotzdem nie aufgehört, zu fotografieren. Bilder, die Bryan Adams aufgenommen hat, können Sie nun im