Di., 30.09.2025 , 12:09 Uhr

Amberg

Landeskongress der UnternehmerFrauen im Handwerk

Der Landesverband der Unternehmerfrauen im Handwerk hat seinen Landeskongress in Amberg abgehalten. Das Netzwerk soll durch Erfahrungsaustausch und die Rolle der Frau im Handwerk stärken.

„Die Zukunft im Handwerk ist weiblich – und Du gestaltest sie“ Unter diesem Motto haben sich Unternehmerfrauen im Handwerk zu ihrem Landeskongress in Amberg getroffen. In dem Verband sind Frauen organisiert, die in Handwerksbetrieben Verantwortung tragen. Sei es als selbstständige Unternehmerinnen, Betriebsleiterinnen oder Mitarbeiterinnen in kleinen und größeren Betrieben. Ziel des Verbandes ist sich zu vernetzen und sich gegenseitig zu unterstützen.

5000 Frauen sind im Bundesverband organisiert. Der Landesverband Bayern hat aktuell rund 1000 Mitglieder. Der Verband bietet seinen Mitgliedern ein Netzwerk zum Erfahrungsaustausch, sowie Fortbildungen und Seminare. Frauen in Handwerksbetrieben arbeiten meist in der Verwaltung oder kümmern sich um die Betriebsführung und entlasten so ihre Partner.

Beim Landeskongress stellte der Verband auch konkrete Forderungen an die Politik. „Wir brauchen Erleichterungen in der Bürokratie. Noch mehr Vorschriften und Reglementierungen seien in den Betrieben kaum noch umzusetzen“, so Landesvorsitzende Claudia Beil gegenüber OTV.

(db)

Amberg Amberger Congress Centrum Betrieb Entlastung Frauen Handwerk Unternehmer Kongress Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Tagung Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Stadtrat Amberg: Neues Sicherheitskonzept, Wahl-O-Mat-Debatte und Bau-Bilanz Amberg ist eine sichere Stadt. Das gilt im bayernweiten Vergleich, auch gegenüber ähnlich großen Städten. Jährlich veröffentlicht die Polizei einen Sicherheitsbericht, der zeigt: 2023 lag die Gewaltkriminalität auf einem der niedrigsten Werte seit Langem. 2024 sind die Zahlen allerdings wieder stark angestiegen. Unabhängig von der Statistik klafft zwischen objektiver Sicherheitslage und dem subjektiven Sicherheitsgefühl vieler 27.01.2026 CSU Amberg: Füracker gibt Rückendeckung für OB-Kandidaten Bei der Kommunalwahl werden in Amberg die Karten völlig neu gemischt. Da Oberbürgermeister Michael Cerny als OB-Kandidat nicht mehr antritt und es 7 Kandidaten für den OB-Sessel im Rathaus gibt, wird es am 8. März spannend werden. Politische Beobachter rechnen in Amberg mit einer Stichwahl. Beim Neujahrsempfang der Amberger CSU im Amberger Congress Centrum wurde 23.01.2026 Amberg prüft Sicherheitskonzept für öffentliche Plätze – SPD fordert mehr Schutz für Frauen Die Sicherheit in Amberg war Thema im Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss. Die SPD hat die Erarbeitung eines Sicherheitskonzeptes gefordert. Die Stadt soll nun prüfen, wie ein solches aussehen kann. Polizei, Ordnungsamt und externe Fachstellen sollen einbezogen werden. Ziel ist es, öffentliche Orte – vor allem für Frauen – sicherer zu machen – besonders zentrale Plätze. Dazu 14.11.2025 Kinderstartgeld: Familien kritisieren das Aus Eigentlich hätten junge Familien in Bayern im Januar 3.000 Euro als Kinderstartgeld erhalten sollen, doch Ministerpräsident Markus Söder verkündete diese Woche das Aus. Für die Familien Müller und Baumann aus Amberg kam diese Ankündigung überraschend. Sie hätten fest mit dem Geld gerechnet, so Ramona Müller. Lukas Baumann hätte eine Staffelung beim Kinderstartgeld für sozialverträglicher gehalten.