Di, 19.10.2021 , 13:20 Uhr

„Landkreis Schwandorf“ künftig im Naabtal unterwegs

Eine „Taufe“ der etwas anderen Art: Der Triebwagen der oberpfalzbahn hat heute den Namen „Landkreis Schwandorf“ bekommen.

Der Triebwagen soll ein Symbol der Partnerschaft zwischen der Länderbahn und dem Landkreis sein. Das Unternehmen bringe damit die langjährige Verbundenheit der oberpfalzbahn mit der Region zum Ausdruck, hieß es vor Ort. Der Triebwagen ist bereits der fünfte Wagen in der Flotte der oberfpalzbahn für den eine Namenspatenschaft übernommen wurde. Das Fahrzeug ist künftig im Naabtal unterwegs.

(vl / Kamera: Ingrid Probst)

Fahrzeug Länderbahn GmbH Landkreis Schwandorf Naabtal Namenspatenschaft Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfalzbahn OTV Region Schwandorf Taufe Triebwagen Unternehmen Verbundenheit Viktoria Lorenz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Bienenseuche ausgebrochen: Schwandorf richtet Sperrbezirke ein Diese Maßnahme betrifft Gebiete um Naabeck und einen ehemaligen Bienenstandort in Nittenau. Im Umkreis von etwa zwei Kilometern dürfen Imker keine Bienen oder Bienenprodukte, wie Honig oder Wachs, transportieren. Auch das Einbringen von Bienen in diese Gebiete ist verboten. Betroffene Imker müssen ihre Bienenstände beim Veterinäramt anzeigen. Für Rückfragen steht das Amt unter der Telefonnummer 09.04.2024 150 jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen bei Schwandorf feiert im August ihr 150 jähriges Jubiläum. Jetzt sprachen rund 50 Kameraden bei dem Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller und Landrat Thomas Ebeling vor. Dabei baten sie die beiden Politiker die Schirmherrschaft für ihre Feierlichkeiten im August zu übernehmen. Diese sagten zu und besiegelten ihre Ämter bei einem gemeinsamen Abendessen. 12.02.2024 20 Jahre Biogas vor den Toren Schwandorfs Am 18. Februar 2005 ging in Schwandorf eine Ära zu Ende. Vor mittlerweile knapp 20 Jahren fielen die letzten Türme des dortigen Kohlekraftwerks. Aber mit der Energiegewinnung genau hier vor den Toren Schwandorfs war damit nicht Schluss. Ein Gebäude blieb – das Verwaltungsgebäude. Und das bildet seither den Firmensitz für ein ganz anderes Energieunternehmen. Kohle 01.02.2024 Eröffnung Medienzentrum Schwandorf Schon 2022 hat die Leitung des Medienzentrums des Landkreises Schwandorf seine Erneuerung beschlossen. Das alte Medienzentrum wurde schlichtweg zu klein für die neu angekaufte Technik. Ein Umbau war von Nöten. Den Ausschlag zur Modernisierung gab die Coronapandemie. Um den Distanzunterricht zu ermöglichen hätte man sich drei eigene Server beschafft, und diese zahlreichen Lehrern und Vereinen