Fr., 09.01.2026 , 12:38 Uhr

Tirschenreuth

Landkreis Tirschenreuth will eigene Marke entwickeln

Der Landkreis Tirschenreuth will in den kommenden Jahren eine eigene Marke schaffen. Der aktuelle Arbeitstitel dazu lautet „TIRready“. Der Wunsch war in der letzten Sitzung des Tirschenreuther Kreistags, dass auch die Landkreisbewohner mit eingebunden werden.

In der letzten Sitzung des Kreistags des Jahres 2025 hat Tirschenreuths Kreisentwickler und Wirtschaftsförderer Anton Kunz die Pläne einer künftigen Marke des Landkreises vorgestellt. Der aktuelle Arbeitstitel dazu lautet „TIRready“.

Laut Kunz gibt es mehrere Arbeitsgruppen, die sich mit den Themen des Landkreises beschäftigen werden. Eine Arbeitsgruppe sei beispielsweise für das Thema „Gesundheit“ zuständig, eine andere für das Thema „Wirtschaft“.

Eine Markenbildung sei sehr wichtig, so Landrat Roland Grillmeier. Der Wiedererkennungswert des Landkreises werde dadurch gesteigert. Die Landkreisbewohner sollen dabei mit eingebunden werden. Sie sollen den Landkreis Tirschenreuth „mitdenken“, um auch eine Landkreismarke zu entwickeln, so Grillmeier weiter. Er sieht seinen Landkreis sehr gut aufgestellt, aber es gebe immer etwas zu verbessern. Letztendlich soll auch eine Strategie entwickelt werden, die den Landkreis weiter voranbringt.

(tb)

Anton Kunz Kreisentwicklung Kreistag Tirschenreuth Landkreis Tirschenreuth Markenbildung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier TIRready Wirtschaftsförderung

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 Auftaktveranstaltung „TIRready“ in Erbendorf „TIRready“ – so lautet die neue Landkreiskampagne, die in Erbendorf gestartet wurde. Laut Landrat Roland Grillmeier wird damit für die kommenden Jahre ein entscheidender Impuls für den Landkreis gesetzt. Dabei sollen die Stärken der Heimat sichtbar gemacht werden. Die Landkreisbewohner sollen zudem aktiv mit eingebunden werden. Klaus Asemann von der Berliner Agentur EMBASSY betonte, wie 11.08.2025 Tirschenreuth: Heimat- und Demografiestrategie vorgestellt Der Landkreis Tirschenreuth soll zukunftsfähig sein und eine gute Lebensqualität mit einem starken sozialen Zusammenhalt aufweisen. Ferner soll eine gewisse Chancengleichheit geschaffen und die Zukunft proaktiv gestaltet werden. Das sind die Ziele der Heimat- und Demografiestrategie für den Landkreis. Das entsprechende Strategiepapier haben die Verantwortlichen am Landratsamt am heutigen Montagmorgen vorgestellt. Laut Isabel Sommerer, der 30.07.2025 Sportehrungen im Landkreis Tirschenreuth Beim Sportempfang des Landkreises Tirschenreuth hat Landrat Roland Grillmeier die erfolgreichsten Sportler und Mannschaften des Landkreises für ihre Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Neben zahlreichen Einzelsportlern durften sich dieses Mal auch acht Mannschaften über Pokale, Ehrennadeln und Urkunden freuen. Besonders geehrt wurde Silvia Stark aus Mitterteich. Für ihre 50-jährige Mitarbeit im Turnverein Waldsassen erhielt sie 25.07.2025 Kreistag Tirschenreuth: Doleschal zu Gast, Kestel verabschiedet Der EU-Abgeordnete Christian Doleschal ist zu Gast in der Kreistagssitzung in Tirschenreuth gewesen. Unter anderem sprach er über den 12-Punkte-Plan, der seit einigen Jahren zur Verbesserung der deutsch-tschechischen Beziehungen beitragen soll. Unter anderem habe schon eine gemeinsame Kabinettssitzung stattgefunden. Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung: Die Verabschiedung von Regina Kestel. Die Regierungsdirektorin war 26 Jahre