Mi., 14.07.2021 , 12:08 Uhr

Landkreislauf abgesagt - Planungen für 2022 laufen bereits

Lange haben die Organisatoren diskutiert, doch jetzt ist die Entscheidung endgültig gefallen: Der 36. Landkreislauf Amberg-Sulzbach am 25. September mit geplantem Ziel in Traßlberg wird abgesagt. Darauf haben sich die Verantwortlichen im Landratsamt Amberg-Sulzbach schweren Herzens verständigt. Sie planen jetzt für den 7. Mai 2022.

„Der Landkreislauf lebt von der Dynamik, der Begegnung zwischen vielen Menschen und der Unbeschwertheit. Das alles geht heuer so nicht, deswegen kann ich nur sagen: Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Aber wir können im Moment nicht sagen, ob es im Herbst eine weitere Corona-Welle geben wird und eine solche Menschenansammlung zu verantworten wäre. Deshalb entscheiden wir uns schweren Herzens für Sicherheit und für die Gesundheit der Menschen“, begründet Landrat Richard Reisinger die Absage der Traditionsveranstaltung.

Zudem seien bis 31. Oktober Großveranstaltungen sowieso nicht erlaubt, so dass ein Landkreislauf mit rund 3.000 Läufern und 500 Helfern bei der Siegerehrung im Festzelt in dieser Form und Größenordnung nicht genehmigungsfähig wäre.

Robert Graf, Leiter der Sportförderung am Landratsamt, dankt in diesem Zusammenhang allen Helfern der Feuerwehren und Vereine, der Verkehrspolizei Amberg sowie der Bereitschaftspolizei Sulzbach-Rosenberg, die sich trotz der Corona-Pandemie bereit erklärt hatten, den nun abgesagten Landkreislauf 2021 mit zu unterstützen.
Das Landkreislauf-Organisationsteam mit Stephanie Winter, Robert Graf und Erich Dömel befindet sich bereits in den Planungen und Vorbereitungen des Landkreislaufes 2022: Dieser ist nun für den 7. Mai 2022 geplant.

Den Zieleinlauf übernimmt der 1. FC Schlicht, der sich bereits im Jahr 2010 anlässlich seines im Jahr 2022 stattfindenden 50-jährigen Vereinsjubiläums um die Ausrichtung des Zieleinlaufes beworben hatte, heißt es in der Pressemeldung abschließend.

(Archivbild aus 2019)

(vl)

2022 Absage Amberg-Sulzbach Corona Gesundheit Großveranstaltung Landkreis Landkreislauf Laufen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Planungen Sport

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 12.05.2025 39. Amberg-Sulzbacher Landkreislauf 2025 Start zum 39. Landkreislauf im Landkreis Amberg-Sulzbach. 207 Teams haben dieses Jahr teilgenommen. Jeweils 11 Teilnehmer bildeten ein Team und liefen in Form eines Staffellaufes über 11 Etappen eine Strecke von insgesamt 57,3 Kilometer. Die Strecke verlief von Kreuth bis nach Schwend. Neben den beiden Siegerteams der Bereitschaftspolizei Sulzbach-Rosenberg bei den Herren und der CIS 08.04.2025 Streckenvorstellung des 39. Landkreislaufs Rund 58 Kilometer lang ist dieses Jahr die Strecke beim 39. Landkreislauf Amberg-Sulzbach. Sie führt dabei von Kreuth nach Schwend als Staffellauf. Los geht’s für die Sportler am 10. Mai um 8 Uhr. Bis zum 04. Mai ist für die Teams aus jeweils elf Sportlern noch eine Anmeldung möglich. Die Veranstalter erwarten rund 3.000 Teilnehmer. 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit