Di., 03.12.2024 , 16:45 Uhr

Hahnbach

Landwirtschaft: Neue Krankheiten im Anmarsch

Unter den Landwirten, die Kartoffeln anbauen, geht eine neue Angst um. Die Schilfglasflügelzikade ist im Vormarsch, was zu extremen Ernteausfällen führen kann.

Kartoffelerzeuger, wie Thomas Trummer in Hahnbach, sind alarmiert. Die Schilfglasflügelzikade könnte in den kommenden Jahren das Leben der Kartoffelbauern schwerer machen. Diese Zikade überträgt nämlich Bakterien, die dann Kartoffeln zu Gummiknollen verkommen ließen, so Trummer. Bei der Ernte könnte das zu einem Totalausfall führen.

Seine Hoffnung ruht jetzt darauf, dass die Forschung vorangetrieben wird, damit resistente Kartoffelsorten gefunden werden. Noch sei die Kartoffelkrankheit nicht in der Oberpfalz angekommen, aber bei Ingolstadt und Würzburg habe sie schon zu Ernteausfällen von 50 Prozent geführt.

Thomas Trummer hat in den zurückliegenden Jahren auf mehrere Standbeine gesetzt. Er bietet Dienstleistungen, wie den Winterdienst an. Trummer verleiht aber auch Festzeltgarnituren. So könne er Verluste bei seinen Kartoffelernten zumindest etwas abfedern, meint er. Trummer hofft jetzt auf einen Winter mit viel Frost. Diesen vertrage die Schilfglasflügelzigade nämlich überhaupt nicht.

(tb)

Ernährung Kartoffelanbau Kartoffelbauer Krankheit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schilfglasflügelzikade

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2025 Von der Milch bis zur Butter – Schüler erleben Landwirtschaft hautnah Zwei sechste Klassen der Wirtschaftsschule Amberg besuchten den Hansen-Bauernhof in Paulsdorf, einen zertifizierten Erlebnis- und Lernbauernhof. Familie Jäger öffnet dort regelmäßig ihre Stalltüren für Schulklassen, um den Kindern einen Einblick in die Landwirtschaft zu ermöglichen. Von der Kuh zur Butter Die Schüler durften aktiv mitarbeiten: Sie fütterten Kühe, besuchten den Melkstand und beobachteten, wie eine 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 09.12.2025 Traditioneller Ensdorfer Klosteradvent Der traditionelle Ensdorfer Klosteradvent hat dieses Jahr wieder zum Entdecken, Genießen und gemütlichen Beisammensein eingeladen. Auf dem gesamten Klosterarial hat es eine große Auswahl an Handgemachtem gegeben. Die Besucher konnten Stricksachen wie Mützen sowie weihnachtliche Dekoration und Geschenkideen in sämtlichen Ausführungen erwerben. Für das leibliche Wohl sorgten unter anderem zahlreiche Buden mit Bratwürsten, Glühwein, Waffeln, 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte