Di., 03.12.2024 , 16:45 Uhr

Hahnbach

Landwirtschaft: Neue Krankheiten im Anmarsch

Unter den Landwirten, die Kartoffeln anbauen, geht eine neue Angst um. Die Schilfglasflügelzikade ist im Vormarsch, was zu extremen Ernteausfällen führen kann.

Kartoffelerzeuger, wie Thomas Trummer in Hahnbach, sind alarmiert. Die Schilfglasflügelzikade könnte in den kommenden Jahren das Leben der Kartoffelbauern schwerer machen. Diese Zikade überträgt nämlich Bakterien, die dann Kartoffeln zu Gummiknollen verkommen ließen, so Trummer. Bei der Ernte könnte das zu einem Totalausfall führen.

Seine Hoffnung ruht jetzt darauf, dass die Forschung vorangetrieben wird, damit resistente Kartoffelsorten gefunden werden. Noch sei die Kartoffelkrankheit nicht in der Oberpfalz angekommen, aber bei Ingolstadt und Würzburg habe sie schon zu Ernteausfällen von 50 Prozent geführt.

Thomas Trummer hat in den zurückliegenden Jahren auf mehrere Standbeine gesetzt. Er bietet Dienstleistungen, wie den Winterdienst an. Trummer verleiht aber auch Festzeltgarnituren. So könne er Verluste bei seinen Kartoffelernten zumindest etwas abfedern, meint er. Trummer hofft jetzt auf einen Winter mit viel Frost. Diesen vertrage die Schilfglasflügelzigade nämlich überhaupt nicht.

(tb)

Ernährung Kartoffelanbau Kartoffelbauer Krankheit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schilfglasflügelzikade

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2025 Von der Milch bis zur Butter – Schüler erleben Landwirtschaft hautnah Zwei sechste Klassen der Wirtschaftsschule Amberg besuchten den Hansen-Bauernhof in Paulsdorf, einen zertifizierten Erlebnis- und Lernbauernhof. Familie Jäger öffnet dort regelmäßig ihre Stalltüren für Schulklassen, um den Kindern einen Einblick in die Landwirtschaft zu ermöglichen. Von der Kuh zur Butter Die Schüler durften aktiv mitarbeiten: Sie fütterten Kühe, besuchten den Melkstand und beobachteten, wie eine 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 18.12.2025 Debütalbum von „The Dukes“ präsentiert Die Rockband „The Dukes“ hat ihre erste CD vorgestellt. Feier-und Partystimmung war in der Rosenberger Musikkneipe namens „GESTERN“ angesagt, als die drei gebürtigen Sulzbach-Rosenberger Bandmitglieder die Bühne betraten. Die Musiker kennen sich bereits aus der gemeinsamen Schulzeit. Seit 2011 stehen die Männer zusammen auf der Bühne. Das Debütalbum der „Dukes“ kann ab sofort über verschiedene 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit