Fr., 07.10.2022 , 11:38 Uhr

Weiden

Lange Nacht der Demokratie

Eröffnung der „Langen Nacht der Demokratie“: In Weiden mit einem Erzählcafé. Unter dem Titel „Ukraine und ich“ führte Tanja Fichtner durch den Abend, an dem jeder seine Verbindungen zur Ukraine, seine Erfahrungen mit dem Krieg und seine geleistete Hilfe für die Ukrainer erzählen konnte. Die Stadt Weiden machte heuer zum ersten Mal bei der „Langen Nacht der Demokratie“ mit. Daran beteiligten sich bayernweit mehr als 20 Kommunen und beschäftigten sich mit der Frage: Was hält uns als Gesellschaft zusammen? Die nächste „Lange Nacht der Demokratie“ ist am 2. Oktober 2024.

(vl / Kamera: Gustl Beer)

Demokratie Erzählcafé Gesellschaft Kommunen Krieg Lange Nacht der Demokratie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Tanja Fichtner Ukraine Ukraine und ich Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Was junge Menschen von der Demokratie erwarten – Aktion „Schule trifft Landtag“ 98 Prozent der bayerischen Bürger haben Vertrauen in die Demokratie. Das ist das Ergebnis des Demokratiereports 2025, den der Bayerische Landtag nun zum zweiten Mal erhoben hat. Ein Detail, das Landtagspräsidentin Ilse Aigner aber Sorgen macht: Unter jungen Menschen lag diese Zustimmung zur Staatsform Demokratie etwas niedriger: statt bei 98 nur bei 93 Prozent. Um 29.10.2025 Auftaktveranstaltung zum "Ehrentag" in Weiden Auftakt zum „Ehrentag“ in Weiden. Die Stadt wird sich im kommenden Jahr am neuen „Ehrentag“ beteiligen. Um weiter zu Planen wie genau, haben sich zahlreiche Ehrenamtliche im Rathaus getroffen und aus ihren Erfahrungen erzählt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den 23. Mai 2026 zum „Ehrentag“ erklärt. Mit der Initiative soll bundesweit das Ehrenamt gewürdigt und Menschen 23.10.2025 Technik für Bildung: Sammelaktion an der OTH für die Ukraine Handys, Laptops und Tablets. Diese haben die OTH Amberg-Weiden und der gemeinnützige Verein Space-Eye Weiden gesammelt, um sie der zerstörten Universität in Saporischschja zukommen zu lassen. Neben digitalen Geräten sollen auch rund 3.000 Bücher an die Universität in der Ukraine gehen, die im Zuge des russischen Angriffskriegs zerbombt worden ist. Im November will Space-Eye den 14.07.2025 Weber für Weiden: OB-Kandidatin der Grünen Weber für Weiden: Mit 100 % Zustimmung wurde die Landtagsabgeordnete Laura Weber zur OB-Kandidatin der Grünen für die Stadt Weiden gewählt. Sie kündigte dabei einen neuen Führungsstil an: sozial, gerecht, ökologisch und nachhaltig. Im Fokus ihrer Politik möchte sie die Investitionen in Bildung stellen. Weber nannte dabei etwa den Neubau und die Sanierung städtischer Realschulen. (ls/Kamera: