Di., 05.09.2023 , 13:14 Uhr

Leuchtenberg

Leben auf Burg Leuchtenberg

Wie sah das Leben im 15. Jahrhundert aus? Diese Frage möchte der Verein Cantus Ferrum beantworten und belebt eine Woche lang die Burg Leuchtenberg.

Mittelaltermärkte gibt es viele und jeder ist auf seine Weise besonders. Doch die Burgbelebung der Burg Leuchtenberg durch Cantus Ferrum ist etwas anderes. Für eine Woche leben rund 25 Menschen auf der Burg, so wie es im Jahr 1474 ausgesehen hat. Historisch akkurat muss alles aus dieser Zeit stammen und auch durch Quellen belegbar sein. Auf die Besucher warten hier also keine Händler und Mittelalterbands, dafür ein Einblick wie es tatsächlich damals ausgesehen haben kann.

Cantus Ferrum, Verein für erlebbare Geschichte, möchte dabei nicht nur den Besuchern einen Einblick gewähren, die Mitglieder wollen auch selbst abschalten. So hat jeder auf der Burg seine eigene Rolle, die er verkörpert und die sich in das Gesamtbild einfügt. Herr der Burg ist Ritter Jörg von Leuchtenberg, im echten Leben Jörg Pickelmann. Ihm unterstehen Herolde, Soldaten, Küchenpersonal und alle anderen Burgbewohner. Solange die Tore für Besucher geöffnet sind bleibt jeder in seiner Rolle und muss sich auch den Anweisungen fügen. Erst mit dem Abendessen, wenn die Burg verschlossen ist, sind alle wieder sie selbst.

Dass die Burg in ihrem heutigen Zustand so vorzeigbar ist, ist auch dem Förderverein Burg Leuchtenberg zu verdanken. Seit zwanzig Jahren versuchen sie bereits die Burg zu erhalten und aufzuwerten. Eine Ausstellung, neue Sitzbänke und vieles mehr gehen auf ihr Konto. Für die kommenden Jahre Wünschen sie sich, dass es weiter Interessierte Menschen gibt, denen die Burg am Herzen liegt.

(pg)

1. Vorsitzende 1. Vorsitzender 1474 15. Jahrhundert 2. Vorstand Burg Burg Leuchtenberg Burgbelebung Cantus Ferrum Förderverein Jörg Pickelmann Jubiläum Leuchtenberg Mittelalter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rita Lingl Ritter Jörg von Leuchtenberg Tobias Weidler Volker Baringer

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2025 Cantus-Ferrum - Mittelalter hautnah Mit Cantus-Ferrum wird Geschichte lebendig: Der Amberger Verein für erlebte Geschichte hat sich auf die Jahre 1450 bis 1480 spezialisiert. Alles, was die rund 30 Mitglieder nutzen – von Kleidung bis Werkzeug – muss historisch belegt sein. Ihr Vereinsheim, der Turm am Vilstor, wurde von ihnen selbst in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz restauriert. Erst 23.06.2025 Burg Leuchtenberg feiert verspäteten Geburtstag Die Burg Leuchtenberg hat verspäteten Geburtstag gefeiert. Das 900-jährige Jubiläum musste im vergangenen Jahr wegen der Dorferneuerung ausfallen. Die Feier wurde nun nachgeholt. Der Markt Leuchtenberg beging das Jubiläum mit einem zweitägigen Burgfest. Zum Festakt reisten Delegationen aus den Partnerstädten Pfreimd und Grünsfeld an, ebenso Gäste aus dem tschechischen Manětín. Als Geschenk überreichten die Freunde 05.11.2025 Der Naturpark feiert Geburtstag - und spielt Schafkopf Viel los in der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab. Denn im Jubiläumsprogramm zum 50-jährigen Bestehen des Naturparks Nördlicher Oberpfälzer Wald steht auch Preisschafkopf. Passend zum Anlass erhielten die ersten 200 Teilnehmenden ein gratis Geburtstagsbier. Zudem wurden Sach- und Wertpreise im Gesamtwert von rund 6.000 Euro vergeben. Der Hauptpreis für den ersten Platz waren 500 02.09.2025 Mittelalter- und Fantasy-Markt begeistert Besucher am Kiesi Beach in Pressath Mittelalter- und Fantasy Markt in der Freizeitanlage Kiesi Beach in Pressath. Die Veranstaltung sollte einerseits unterhalten, zugleich aber auch spannende Einblicke in die Welt des Mittelalters und der Fantasy bieten – etwa mit einer Live-Piratenband oder Requisiten aus jener Zeit, die es auch zu kaufen gab. Ein Highlight des Wochenendes war die Feuer-Reiter-Show. (kw/ Kamera: