Fr., 09.08.2024 , 15:10 Uhr

Amberg

Leben wie im Mittelalter: Brunnenfest

Eine Reise ins Spätmittelalter ist dieses Wochenende auf dem 12. Amberger Brunnenfest möglich. Besucher in passendem Gewand haben sogar freien Eintritt.

Bis Sonntag gibt es die Möglichkeit dem Amberger Brunnenfest noch einen Besuch abzustatten. Die gestrige Eröffnung gab den Mitgliedern der verschiedenen Vereine eine Gelegenheit, ihre spätmittelalterlichen Kostüme zu präsentieren. Zum 12. Mal zeigt sich die Stadt Amberg mittelalterlich mit Musikern, Handwerkern und Rittern. Zum 550. Jubiläum der Amberger Hochzeit ist das Fest diesmal auch größer als sonst. Die Stadtwache darf dieses Jahr auch zum ersten Mal durch das Gelände patroullieren und für die Sicherheit sorgen.

Neben mittelalterlichen Speisen, Waren und Handwerkskünsten gibt es auch dieses Jahr wieder ein Ritterturnier und einen Festzug durch die Stadt. Wer in spätmittelalterlicher Kleidung kommt, kann sich den Eintritt zum Brunnenfest sogar komplett sparen.

(km)

Amberg Brunnenfest Cantus Ferrum Kostüme Mittelalter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2025 Cantus-Ferrum - Mittelalter hautnah Mit Cantus-Ferrum wird Geschichte lebendig: Der Amberger Verein für erlebte Geschichte hat sich auf die Jahre 1450 bis 1480 spezialisiert. Alles, was die rund 30 Mitglieder nutzen – von Kleidung bis Werkzeug – muss historisch belegt sein. Ihr Vereinsheim, der Turm am Vilstor, wurde von ihnen selbst in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz restauriert. Erst 07.02.2025 Cantus Ferrum erinnert an Amberger Aufruhr im Mittelalter Mahnwache vor dem Amberger Rathaus. Der Verein Cantus Ferrum hat an den Amberger Aufruhr von 1452 bis 1454 erinnert. Damals wurden drei Handwerker hingerichtet. Eine Bodenplatte auf dem Marktplatz weist noch heute auf die drei Handwerker hin, die Rädelsführer eines bewaffneten Aufstandes gegen Pfalzgraf Friedrich den Siegreichen waren. Am 5. Februar 1454 wurden sie dafür 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte,