Mi., 11.09.2019 , 13:31 Uhr

Leuchtenberg: „Die belebte Burg“

Mittelalterleben auf Burg Leuchtenberg. Der Förderverein der Burg Leuchtenberg hat dort zusammen mit Cantus Ferrum, dem Verein für erlebte Geschichte, vier Tage lang das Burgleben des ausgehenden 15. Jahrhunderts wieder lebendig werden lassen. So gab es neben Rekonstruktionen von zeitgenössischer Kleidung und Alltagsgegenständen auch mittelalterliches Handwerk zu sehen. Zudem gab es eine Schießvorführung.

(nh/Videoreporter: Gustl Beer)

ausgehendes 15. Jahrhundert Burg Leuchtenberg Cantus Ferrum Die belebte Burg Fechtkunst Förderverein Burg Leuchtenberg Handwerk Historie Kochkunst Leuchtenberg Mittelalter Mittelalterleben Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwertkämpfe Verein für erlebte Geschichte

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2025 Cantus-Ferrum - Mittelalter hautnah Mit Cantus-Ferrum wird Geschichte lebendig: Der Amberger Verein für erlebte Geschichte hat sich auf die Jahre 1450 bis 1480 spezialisiert. Alles, was die rund 30 Mitglieder nutzen – von Kleidung bis Werkzeug – muss historisch belegt sein. Ihr Vereinsheim, der Turm am Vilstor, wurde von ihnen selbst in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz restauriert. Erst 02.09.2025 Mittelalter- und Fantasy-Markt begeistert Besucher am Kiesi Beach in Pressath Mittelalter- und Fantasy Markt in der Freizeitanlage Kiesi Beach in Pressath. Die Veranstaltung sollte einerseits unterhalten, zugleich aber auch spannende Einblicke in die Welt des Mittelalters und der Fantasy bieten – etwa mit einer Live-Piratenband oder Requisiten aus jener Zeit, die es auch zu kaufen gab. Ein Highlight des Wochenendes war die Feuer-Reiter-Show. (kw/ Kamera: 23.06.2025 Burg Leuchtenberg feiert verspäteten Geburtstag Die Burg Leuchtenberg hat verspäteten Geburtstag gefeiert. Das 900-jährige Jubiläum musste im vergangenen Jahr wegen der Dorferneuerung ausfallen. Die Feier wurde nun nachgeholt. Der Markt Leuchtenberg beging das Jubiläum mit einem zweitägigen Burgfest. Zum Festakt reisten Delegationen aus den Partnerstädten Pfreimd und Grünsfeld an, ebenso Gäste aus dem tschechischen Manětín. Als Geschenk überreichten die Freunde 05.06.2025 Zeitreise ins Mittelalter Der Mittelaltermarkt in Auerbach hat viele Tausend Besucher auf eine Zeitreise mitgenommen. Verschiedene Darsteller füllten den Markt mit Leben. So stellte ein Schmied sein Handwerk zur Schau, ein Töpfer ließ Gefäße entstehen, ein Jäger führte das Bogenschießen vor und das Axtwerfen konnten die Besucher selbst ausprobieren. Untermalt wurde das Fest von Klängen mittelalterlicher Instrumente. (jb)