Mo., 09.02.2026 , 15:18 Uhr

Speinhart

Lichtmessempfang mit politischen Themen

Nach 2013 war es für Ministerpräsident Dr. Markus Söder das 2. Mal, dass er zum Lichtmessempfang nach Speinshart kam. Der dortige Bürgermeister Albert Nickl hatten auch gleich einen Wunsch in Richtung Freistaat Bayern. Er möchte weitere Unterstützung für das „Speinshart Wissenschaftszentrum für KI und Supertechnologie“.

Ein Wunsch, dem Ministerpräsident Söder auch nachkam. Speinshart werde auch weiterhin unterstützt, sagte er im moderierten Talk beim Lichtmessempfang. Bei seinem Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde formulierte er dies auch noch einmal.

Weitere Themen waren unter anderem das Verhältnis zu den USA, das er als sehr wichtig hält, und die Wirtschaft. In diesem Punkt unterstrich Söder noch einmal, dass es wichtig sei, wieder mehr zu arbeiten. Eine Stunde pro Woche mehr würde der Wirtschaft immens helfen.

Der Lichtmessempfang dauerte rund eineinhalb Stunden. Danach musste Ministerpräsident Söder wieder weiter – zum nächsten Termin.

(tb)

KI Lichtmessempfang Speinshart Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik SSC Wirtschaft Wissenschaft Wissenschaftsstandort

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Technologietransferzentrum eingeweiht Wissenschaftsminister Markus Blume weihte nämlich zusammen mit OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta und dem Vorstandsvorsitzenden der LUCE-Stiftung Prof. Dr. Erich Bauer das TTZ Weiherhammer ein. Ein weiteres TTZ wird noch in Kemnath im Landkreis Tirschenreuth folgen. Das TTZ Weiherhammer sei eine wichtige Verlängerung der Hightech-Agenda Bayern, so Markus Blume. Damit sei ein weiterer Pflock der 09.02.2026 Bagger können für Begegnungszentrum rollen Für das Projekt haben sich die Gemeinde Weiherhammer und die Lars-und-Christian-Engel-Stiftung zusammengetan. Für Lars Engel ist das Bauprojekt eine Herzensangelegenheit und deshalb auch ein Projekt, das keinen Gewinn abwerfen soll. Das Gebäude, das in Holzbauweise gebaut wird, soll 2027 bezugsfertig sein. Der Kostenpunkt liegt bei rund 30 Millionen Euro. (tb) 28.01.2026 Arbeitsmarkt im Wandel – Warum es mehr Arbeitslose gibt und trotzdem Fachkräfte fehlen (Jahresbilanz 2025) Rund 315.000 Menschen in Bayern sind derzeit ohne Job – die Arbeitslosenquote liegt bei 4 Prozent. Nur Schwaben und die Oberpfalz stehen etwas besser da. Im Vergleich zum Vorjahr sind jedoch rund 30.000 Menschen mehr arbeitslos. Besonders stark betroffen ist die Stadt Weiden, wo die Zahl der Arbeitslosen um fast 10 Prozent gestiegen ist. Auch 23.01.2026 KI und Ethik: Vortragsreihe im Kloster Speinshart beschäftigt sich mit KI und Nachhaltigkeit Künstliche Intelligenz bietet nicht nur neue technische Möglichkeiten, sondern ist gleichzeitig aufgrund ihrer enormen Rechenleistung für einen hohen Energieverbrauch und CO2-Ausstoß verantwortlich. Laut Prof. Dr. Alexander Martin, dem Gründungsvizepräsident für Forschung, Innovation und Entrepreneurship an der Technischen Universität Nürnberg, verursacht eine Google-Anfrage bis zu zehn Gramm CO2. Doch gleichzeitig kann KI unmittelbar dazu beitragen, unseren