Fr., 06.05.2022 , 12:47 Uhr

Schwarzenfeld

Lkw in Flammen: A93 mehrere Stunden gesperrt

Ein Lkw brannte zwischen den A93-Anschlussstellen Schwarzenfeld und Nabburg. Der Fahrer musste vorsorglich ins Krankenhaus.

Gestern gegen 19:30 Uhr ist ein 41-jähriger Tscheche mit seinem Sattelzug auf der A93 in Richtung Hochfranken unterwegs gewesen. Zwischen den Anschlussstellen Schwarzenfeld und Nabburg musste der Sattelzugführer wegen Motorprobleme auf dem Seitenstreifen anhalten und nur kurz darauf schlugen schon Flammen aus dem Motorraum. Der Fahrer konnte sich zwar in Sicherheit bringen, der Sattelzug jedoch geriet sehr schnell in Vollbrand, wie die Autobahnpolizeistation Schwandorf berichtet.

Geladen hatte der Lkw tonnenweie Waschmittelkartons. Diese wurden ein Raub der Flammen. Die Autobahn musste für die Lösch- und Bergungsmaßnahmen in beiden Fahrtrichtungen kurzfristig gesperrt werden. Die Fahrbahn in Richtung Hof war weit mehr als 5 Stunden nicht passierbar, was erhebliche Verkehrsstörungen in diesem Bereich nach sich zog. Nach abschließender Säuberung der Fahrbahnoberfläche durch eine Fachfirma, konnte die Autobahn gegen 2:10 Uhr wieder gänzlich in nördliche Richtung freigegeben werden.

Der Fahrer des Sattelzuges wurde aus gesundheitlichen Gründen vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, konnte aber zeitnah wieder entlassen werden. Insgesamt schätzt die Polizei den Sachschaden auf rund 150.000 Euro.

Insgesamt waren 80 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren der Schwandorfer Landkreise vor Ort.

(vl)

A93 Brand Fahrer Feuer Feuerwehr Flammen Krankenhaus LKW Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schwarzenfeld Sperrung verletzt

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen sechs 18.08.2025 Brände in Burglengenfeld und Wolfsbach 370 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei mussten am Sonntagnachmittag zu einem Brand im Zementwerk in Burglengenfeld ausrücken. Dort ist in einer Lagerhalle ein Feuer ausgebrochen. Zwanzig Feuerwehren waren vor Ort, um den Brand zu löschen. Verletzt wurde niemand. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist momentan noch nicht klar. Weiteres Feuer in Wolfsbach 05.06.2025 Linienbus komplett ausgebrannt Heute Morgen ist auf der Staatsstraße 2181 bei Schönficht bei Plößberg ein Linienbus komplett ausgebrannt. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Passagiere an Bord. Verletzt wurde niemand. Grund für das Feuer war nach ersten Einschätzungen der Feuerwehr ein Brand im Motorraum. Von dort aus breiteten sich die Flammen weiter aus. Wegen der Bergung des Busses 26.03.2025 UPDATE: Tödlicher Unfall auf der A93 mit LKW UPDATE: Ein schwerer Verkehrsunfall auf der A93 am 24. März 2025 forderte zwei Todesopfer und mehrere verletzte Personen. Die Ursache könnte ein verlorener Lkw-Reifen samt Felge auf der Fahrbahn gewesen sein. Die Autobahnpolizeistation Schwandorf ermittelt und bittet um Zeugenhinweise. Am Montagmorgen, den 24. März 2025, ereignete sich gegen 7:10 Uhr auf der BAB 93 zwischen