Mo., 07.10.2019 , 12:27 Uhr

Luhe-Wildenau: Mindestens 150.000 Euro Schaden nach Scheunenbrand

Heute Nacht stand in Luhe-Wildenau eine Scheune in Brand. Menschen oder Tiere wurden nicht verletzt. Es ist ein hoher Sachschaden entstanden.

Der Brand wurde kurz nach Mitternacht von einem Autofahrer im Ortsteil Unterwildenau entdeckt. Etwa 120 Einsatzkräfte waren vor Ort und hatten das Feuer nach etwa 1 Stunde unter Kontrolle. Die Löscharbeiten dauerten bis etwa 12:30 Uhr an. In dem betroffenen Bereich der Scheune waren vor allem Strohballen gelagert. Etwa ein Drittel des hölzernen Baus sowie die auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage wurden stark beschädigt. Nach ersten Schätzungen geht die Polizei von einem Sachschaden in einer Höhe von 150.000 bis 200.000 Euro aus.

Derzeit sei laut Polizeiangaben eine vorsätzliche Tat nicht auszuschließen. Die Kriminalpolizei Weiden ermittelt daher momentan in alle Richtungen. Für die sachbearbeitende Dienststelle sind Zeugen von Interesse, die Personen zur oder von der Brandörtlichkeit mitgenommen haben – auch Taxifahrer. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0961/ 401-291 zu melden.

Auch in Illschwang hat heute Nachmittag eine Scheune gebrannt. Mehr Infos dazu gibt es hier.

(az/ Videoreporter: Gustl Beer)

 

Blaulicht Brand Feuer Gustl Beer hoher Sachschaden# Kriminalpolizei Weiden Luhe-Wildenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PI Neustadt an der Waldnaab Polizei Scheune Unterwildenau

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Brände in Vorbach – Kripo ermittelt wegen Verdacht der Brandstiftung Am Abend wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Scheune und einem Altpapiercontainer am Vorbacher Sportheim gerufen. Aufgrund mehrerer Brandherde rief die Einsatzleitung einen Großbrand aus. Mehr als 300 Einsatzkräfte aus der Umgebung kamen zur Hilfe. Landwirte brachten außerdem Löschwasser mit ihren Güllefässern und halfen, das Feuer in kleinere Abschnitte zu teilen. Trotzdem brannte die Scheune 14.10.2025 Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen sechs 09.09.2025 UPDATE Brand: Neues Bahnhofsgebäude brennt Heute morgen geriet der Dachstuhl des Bahnhofsgebäudes in Wiesau in Brand. Die Ursache dafür ist noch unklar. Das alte Bahnhofsgebäude ist renoviert worden und stand kurz vor der Neueröffnung. Zum Zeitpunkt der Alarmierung waren verschiedene Handwerksbetriebe vor Ort. Verletzte gibt es nach derzeitigen Stand nicht. Der Bahnverkehr wurde kurzzeitig eingestellt, ist gegen frühen Nachmittag aber 11.08.2025 Vollbrand in Schlammersdorf – Einfamilienhaus ausgebrannt Ein verheerender Brand ist heute Vormittag in einem Einfamilienhaus in Schlammersdorf ausgebrochen. Mehr als 130 Feuerwehrleute aus vier Landkreisen konnten das Feuer erst am Nachmittag unter Kontrolle bringen, da Löscharbeiten nur von außen möglich waren. Das Haus brannte fast vollkommen aus. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand. Die Familie war zur Zeit des Brandes zuhause. Nach