Mo, 07.10.2019 , 12:27 Uhr

Luhe-Wildenau: Mindestens 150.000 Euro Schaden nach Scheunenbrand

Heute Nacht stand in Luhe-Wildenau eine Scheune in Brand. Menschen oder Tiere wurden nicht verletzt. Es ist ein hoher Sachschaden entstanden.

Der Brand wurde kurz nach Mitternacht von einem Autofahrer im Ortsteil Unterwildenau entdeckt. Etwa 120 Einsatzkräfte waren vor Ort und hatten das Feuer nach etwa 1 Stunde unter Kontrolle. Die Löscharbeiten dauerten bis etwa 12:30 Uhr an. In dem betroffenen Bereich der Scheune waren vor allem Strohballen gelagert. Etwa ein Drittel des hölzernen Baus sowie die auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage wurden stark beschädigt. Nach ersten Schätzungen geht die Polizei von einem Sachschaden in einer Höhe von 150.000 bis 200.000 Euro aus.

Derzeit sei laut Polizeiangaben eine vorsätzliche Tat nicht auszuschließen. Die Kriminalpolizei Weiden ermittelt daher momentan in alle Richtungen. Für die sachbearbeitende Dienststelle sind Zeugen von Interesse, die Personen zur oder von der Brandörtlichkeit mitgenommen haben – auch Taxifahrer. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0961/ 401-291 zu melden.

Auch in Illschwang hat heute Nachmittag eine Scheune gebrannt. Mehr Infos dazu gibt es hier.

(az/ Videoreporter: Gustl Beer)

 

Blaulicht Brand Feuer Gustl Beer hoher Sachschaden# Kriminalpolizei Weiden Luhe-Wildenau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PI Neustadt an der Waldnaab Polizei Scheune Unterwildenau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 10.08.2023 Küchenbrand in Floß Großer Sachschaden nach Küchenbrand in einem Floßer Mehrfamilienhaus. Am Mittwochnachmittag wurden die Feuerwehren aus Floß, Flossenbürg, Störnstein und Neustadt zu einem Brand in die Floßer Bergstraße gerufen. Die Rettungskräfte konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Als Brandursache wird ein technischer Defekt an einem E-Herd vermutet. Der Bewohner konnte sich unverletzt retten. Die Wohnung ist 05.07.2023 Brand am Marktplatz Brand in der Weißbiergaststätte Behringer in Vohenstrauß am gestrigen Dienstag. Ausgebrochen war das Feuer auf dem Balkon Gaststätte, die wegen Renovierungsarbeiten geschlossenen ist. Die Feuerwehren hatten laut Polizeiangaben den Brand schnell unter Kontrolle. Um Glutnester abzulöschen, musste im Anschluss der Dachstuhl geöffnet werden. Der Sachschaden soll mindestens im hohen fünfstelligen Bereich liegen. (bs / Kamera: 27.12.2023 65-Jähriger tot aufgefunden Zahlreiche Rettungskräfte von Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz sowie der Polizei waren seit heute Vormittag im Einsatz, um ihn zu finden. In den Nachmittagsstunden konnte er nur noch leblos gefunden werden. Die Kriminalpolizei Weiden hat nun die Ermittlungen übernommen. Derzeit geht sie von keinem Fremdverschulden aus. (Kamera: Peter Nickl)