Mi., 11.12.2024 , 16:46 Uhr

Weiden

Mahnwache zum Tag der Menschenrechte in Weiden

Anlässlich des Tags der Menschenrechte hat Amnesty International in Weiden eine Mahnwache organisiert. Daran haben sich auch Studenten der OTH aus Indien und Äthiopien beteiligt. Sie haben die Erklärung der Menschenrechte an Passanten verteilt.

Zum Tag der Menschenrechte hat Amnesty International in Weiden zu einer Mahnwache eingeladen. Auf dem Macerata-Platz hat die Organisation zusammen mit Studenten der OTH aus Äthiopien und Indien die Erklärung der Menschenrechte verteilt.

Der 10. Dezember stand jedoch nicht allein im Zeichen der Menschenrechte. An diesem Tag wurde auch der Friedensnobelpreis an eine Organisation verliehen, die sich für die Abschaffung von Atomwaffen einsetzt. Aus diesem Grund haben sich auch die „International Physicians for the Prevention of Nuclear War“, kurz IPPNW der Mahnwache angeschlossen. Auch sie fordern die Abschaffung von Atomwaffen.

Neben den IPPNW hat auch der Verein „Weiden ist bunt“ die Aktion von Amnesty International unterstützt und das Jugendzentrum hat schwarze Holzfiguren zur Verfügung gestellt, die mit Texten und Bildern auf Menschenrechtsverletzungen aufmerksam gemacht haben. In diesem Jahr ging es vornehmlich um das Thema Armut. Ab 19. Dezember können Interessierte die Holzstelen in einer größeren Ausstellung im NOC besichtigen.

(km)

Amnesty international Äthiopien Dr. Heide Nickel Gelan Mikiyas Tola Hans-Peter Pauckstadt Künkler Holzstelen Indien IPPNW Macerata-Platz Menschenrechte Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Studenten Tag der Menschenrechte Veit Wagner Weiden Weiden ist Bunt

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2025 Beschluss über ehemaligen Volksfestplatz Seit über einem Jahr wird diskutiert, geplant und abgewogen – jetzt steht ein erster Kompromiss: Der Bauausschuss der Stadt Weiden hat beschlossen, dass auf dem Gelände ein urbanes Wohnmischgebiet entstehen soll. Geplant sind Wohnen, Bildung und Einkaufsmöglichkeiten. Im Vorfeld wurden viele Ideen eingebracht – von einem Gesundheitszentrum bis hin zu einem Innovationscampus mit Studentenwohnungen. Während 24.04.2025 Rehkitzrettung NEW-WEN e.V. rettet 267 Rehkitze Das Reh vor dem Mähtod retten – das ist das Ziel des Vereins Rehkitzrettung NEW-WEN e.V. In der Orange-Lounge der OTH in Weiden haben Vereinsmitglieder und Mitarbeiter des Instituts für Nachhaltigkeit und Ethik über die Rehkitzrettung aufgeklärt. Die Kitze kommen im Frühjahr zur Welt und verbringen die ersten Wochen zumeist versteckt im hohen Gras. Da 26.02.2025 „Omas gegen Rechts“ in Weiden gegründet Gründung einer Ortsgruppe von „Omas gegen Rechts“ in Weiden. Das Bündnis für Toleranz und Menschenrechte und der Verein „Weiden ist bunt“ hat das erste Treffen der neuen Gruppierung ins Leben gerufen. Rund 40 Männer und Frauen sind der Einladung gefolgt. Zu Gast waren nicht nur potenzielle Mitglieder, sondern auch Vertreter der „Omas gegen Rechts“ aus 28.11.2025 „Schülis gegen Rechts“ protestieren gegen AfD-Jugendgründung In Weiden haben heute Mitglieder der Schülerorganisation „Schülis gegen Rechts“ gegen die Gründung einer neuen AfD-Jugendorganisation protestiert. Hintergrund ist die bundesweite Neugründung des Jugendverbandes morgen in Gießen. Die AfD will damit nach der Auflösung der „Jungen Alternative“ einen neuen Verband starten, nachdem dieser vom Bundesamt für Verfassungsschutz als „gesichert extremistische Bestrebung“ eingestuft worden war. Für