Mo, 02.05.2022 , 12:54 Uhr

Weiden/Neustadt an der Waldnaab

Maibaum-Feste wie in Vor-Corona-Zeiten

Es ist eines der beliebtesten Feste Bayerns: Das Maibaum-Fest. Und endlich konnte es in vielen Ortschaften wieder ganz nach alter Tradition abgehalten werden. 


Wie beispielsweise am Unteren Markt in Weiden: Gegen 14 Uhr startete am Sonntag der Festzug von der Allee bis zum sogenannten „Alten Eichamt“, wo der Maibaum aufgestellt wurde. Der Baum ist rund 23 Meter lang und mit insgesamt 16 Motiven der Handwerkerschaft verziert. Auch in Neustadt an der Waldnaab hieß es heuer „Endlich wieder Bierbank, Baum und Blasmusik“ – denn auch dort gab es heuer wieder ein Maibaum-Fest wie in Vor-Corona-Zeiten und damit wieder ein Stückchen mehr Normalität: Da das Wetter mitspielte, kamen zahlreiche Besucher zur Feier.

Beide Städte hielten auch während der Coronapandemie an der Tradition fest. So standen auch 2021 in beiden Städten ein Maibaum. Allerdings ohne das Maibaum-Fest, das heuer endlich wieder gefeiert wurde.

(vl / Kamera: G. Beer, H. Huschka)

Corona Feiern Maibaum Maibaum-Fest Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.08.2023 Bezirkstagspräsident Löffler besucht Baufortschritt der medbo Weiden & Wöllershof Vergangene Woche haben wir über das Jubiläum der Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz in Amberg berichtet. Jetzt entsteht ein neues Zentrum für Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen. Aber nicht nur in Weiden wird gebaut, auch in Wöllershof baut die Medbo weiter aus. (md) 27.06.2023 Zu wenige Blutkonserven: Aufruf zur Blutspende Blutspenden rettet Leben. Doch saisonbedingt gibt es aktuell wenige Blutkonserven. Deswegen rufen der Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab des Bayerischen Roten Kreuzes gemeinsam mit dem BRK-Blutspendedienst zum Blutspenden auf. Blutspenden kann jeder gesunde Mensch – ab dem 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von 23.05.2023 Aktuelle Informationen zum Coronavirus 18.04.2024 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Ob für 50, 75, 100, 125, 150 oder wie Alfons Plößner für 175-mal Blutspenden. Jede einzelne Blutspende kann bis zu 3 Leben retten. Außerdem hat Blutspenden auch Vorteile für den Spender: Es kann den Blutdruck senken und so das Risiko bestimmter Erkrankungen verringern. Zudem wird jeder Spender kostenlos auf AIDS und HIV getestet. Bei den