So, 04.07.2021 , 09:00 Uhr

Markt Kastl: Eine Kommune auf dem Weg zur Klimaneutralität

Der Markt Kastl bringt ein Pilotprojekt auf den Weg mit dem Ziel der CO2- Kompensation auf kommunaler Ebene.

Kastls Bürgermeister Stefan Braun gibt zusammen mit Norbert Bleisteiner, dem Leiter des Fachzentrums für Energie und Landtechnik, den Startschuss für ein Pilotprojekt. Ziel sei es dabei, gemeinsam mit dem Unternehmen Pharma Stulln und lokalen Landwirten die CO2- Kompensation vorzunehmen. Die Pharma Stulln unter der Leitung von Karl Luschmann übernimmt für dieses Vorhaben die Patenschaft.

Mit Humusaufbau und einer Aufwertung vorhandener Landschaftselemente soll es gelingen
Im Fokus des Pilotprojektes steht die CO2-Bindung mittels Humusaufbau. Auch das Thema Biodiversität soll umgesetzt werden. Landwirte vor Ort, der Markt Kastl und Unternehmen arbeiten deshalb jetzt zusammen. Zahlreiche Referenten erläuterten in der Auftaktveranstaltung wie Klimaschutz funktionieren kann. Darunter auch der Fachreferenten Prof. Dr. Bernhard Bauer der Hochschule Weihenstephan Triesdorf. Er erläuterte die bedeutsame Rolle des Humusaufbaus und gab praktische Tipps für die beteiligten Landwirte.

Naturparkranger Jonas Nelhiebel des Naturparkes Hirschwald zeigte zudem auf, inwiefern die Kommune in Zusammenarbeit mit den Landwirten vorhandene Landschaftselemente aufwerten kann. Die richtige Heckenpflege spiele dabei eine entscheidende Rolle, erklärt Nelhiebel.

CO2-Emission verbessert
Der Markt Kastl habe bereits vor dem Projekt seine CO2-Emissionsbilanz verbessert, dies erklärte Bürgermeister Stefan Braun. Die CO2-Emission von rund 477 Tonnen konnte in den vergangenen Jahren durch klimabewussteres Handeln, wie beispielsweise durch die Erzeugung von Nahwärme im Freibad mit dem Einsatz von Hackschnitzeln, auf nun 196 Tonnen CO2 gesenkt werden.

(mak)

Bernhard Bauer CO2 Humus Jonas Nelhiebel Kastl klimaneutral Kommune Landschaft Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stefan Braun Umweltschutz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2023 Jubiläum: BUND Amberg-Sulzbach gibt es seit 50 Jahren Am Samstag hat der BUND Amberg-Sulzbach sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Zur Feier nach Freihung ist auch der bayerische BUND-Vorsitzende Richard Mergner gekommen. Er betonte, wie wichtig die Kreisgruppe in ihrer Arbeit ist. Die Herausforderungen in Zeiten des Klimawandels seien groß, was am Beispiel der Vilsecker Mulde deutlich wird. Dort gab es vor der Feier eine 30.05.2023 Neuer Hochschulstandort der bayerischen Polizei eingeweiht Plötzlich knallt und raucht es, Menschen schreien, vermummte Polizisten rennen auf einen Mann zu – zur Eröffnung des neuen Hochschulstandortes der bayerischen Polizei auf der Klosterburg Kastl zeigt sich die Polzei von ihrer spektakulären Seite. Seit gut zwei Monaten studieren hier 120 Polizisten. Kastl ergänzt damit Fürstenfeldbruck und Sulzbach-Rosenberg als dritter Studienort. Zur Eröffnung waren 20.03.2024 Tobias Gotthardt auf Tour in der Oberpfalz Der Staatssekretär für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie Tobias Gotthardt ist in der Oberpfalz zu Besuch gewesen. Zuerst begutachtete er den Außenstandort des Fraunhofer Instituts Umsicht in Hohenburg. Dort wird derzeit an klimaneutralen Kraftstoffen geforscht. Gotthardt hält die Forschung für vielversprechend und sagte weitere Unterstützung zu. Anschließend begab er sich zum Hackschnitzel-Heizkraftwerk in Kastl. Die Freude 06.10.2023 Stärkung der Bayerischen Polizei: 223 frisch gebackene Kommissare in Kastl diplomiert Diplomierungsfeier in Kastl. Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner hat 223 neue Polizeikommissare geehrt. Er lob ihre Leistungen und betonte ihre künftige Rolle bei der Stärkung der Bayerischen Polizei. Nach einem intensiven Studium, das Theorie und Praxis eng miteinander verzahnt, sollen die Absolventen jetzt in ganz Bayern für mehr Sicherheit sorgen. Kirchner dankte bei der Feier auch