Mi, 03.03.2021 , 15:29 Uhr

Matzersreuth: Fassbinderei Mickisch ist immaterielles Kulturerbe

Der Arbeitskreis Historisches Handwerk in Matzersreuth hat es geschafft: Die Erhaltung der Handwerkstechnik des Fassbindens ist jetzt offiziell in das bayerische Landesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Das hat Bayerns Heimatminister Albert Füracker heute bekannt gegeben.

Der Arbeitskreis bewahre und vermittle das Können des Fassbinderhandwerks. Ausgangspunkt dafür ist die ehemalige Fassbinderei Mickisch in der Handwerkerscheune Matzersreuth. Ihr gesamtes Inventar konnten die Mitglieder des Arbeitskreises retten, bewahren und in der Scheune aufbauen. Daher wurde sie als gutes Praxisbeispiel in den Kreis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Sie trage in vorbildlicher Weise zur Erhaltung der traditionellen Handwerkstechniken bei, so Füracker, sodass Geschichte im regionalen Rahmen erfahrbar wird.

Neben Bräuchen, Festen und Musik seien eben auch die Handwerkstechniken ein wichtiger Bestandteil unserer Heimat, betonte Füracker heute.

(vl)

Albert Füracker Arbeitskreis Historisches Handwerk Fassbinderei Mickisch Handwerkstechniken Heimatminister immaterielles Kulturerbe Matzersreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Praxisbeispiel Scheune Tirschenreuth Viktoria Lorenz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2023 Förderung für größtes Bauprojekt des Landkreises Mehr als 13 Millionen Euro für die neue Realschule in Kemnath: Diese Summe hat der Finanz- und Heimatminister Albert Füracker als Förderbescheid überreicht. Das bisher größte Bauprojekt im Landkreis Tirschenreuth sieht den Neubau der Kemnather Realschule mit Sportanlagen und Räumen für die Ganztagsschule vor. Rund 840 Schüler können sich so auf ihr neues Schulgebäude freuen. 02.05.2024 Albert Füracker überrascht Tirschenreuther Stadtrat Einen Förderbescheid für den Gigabit-Breitbandausbau in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Diesen Bescheid hat Finanzminister Albert Füracker an Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl während einer Stadtratssitzung überreicht. Ein weiteres Thema in Standratssitzung war die Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Um diese gewährleisten zu können, soll das alte Feuerwehrgerätehaus umgebaut und an die Grundschule angeschlossen werden. Diesem Vorschlag stimmte 02.05.2024 Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt Geflüchtete aus der Ukraine, Irak, Syrien und weiteren Ländern in den Arbeitsmarkt integrieren. Das ist das Ziel des sogenannten „Job-Turbos“. Zum zweiten Mal veranstaltet das Landratsamt Tirschenreuth zusammen mit dem Jobcenter Tirschenreuth und weiteren Gemeinden diese Aktion. Im Kettelerhaus Tirschenreuth trafen Unternehmen mit Fachkräftemangel dabei auf arbeitsuchende Flüchtlinge. Rund 40 Geflüchtete nahmen an der Veranstaltung 30.04.2024 24 Schulen laufen für den Klimaschutz „Wir laufen für ein besseres Klima“. Unter diesem Motto steht ein Schulprojekt im Landkreis Tirschenreuth. Bei der Auftaktveranstaltung gingen drei Schulen an den Start. Für jede, von jedem Schüler gelaufene Runde wurde ein bestimmter Betrag gesammelt. Der zweite Teil des Projekts folgt im Herbst: Mithilfe der Spenden werden Bäume gepflanzt – und damit ein Beitrag