Do, 21.04.2016 , 15:19 Uhr

20 Jahre AOVE

„Gemeinsam sind wir stärker“, unter diesem Motto hat sich die Arbeitsgemeinschaft Obere Vils-Ehenbach gegründet. Gemeinsam wollte man die Herausforderungen des strukturschwachen, ländlichen Raumes bewältigen. 20 Jahre ist das nun her. Zeit um einmal zurück zu blicken. Und dazu kamen heute die Mitglieder der AOVE mit Vertretern aus Gesellschaft und Politik in Vilseck zusammen.
1996 mit sechs Kommunen angefangen arbeiten mittlerweile neun Gemeinden aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach erfolgreich zusammen. Der Erfolg gründe sich zum einen darauf, dass man sich Themen herausgesucht habe, die alle Kommunen gemeinsam beträfen. Zum anderen entwickle die AOVE nicht nur Projekte, sondern setze diese auch um. Das lobte auch der Festredner, Landwirtschaftsminister Helmut Brunner. (ab)

20 Jahre AOVE Arbeitsgemeinschaft Obere Vils - Ehenbach. Bernhard Lindner Burg Dagestein Bürgermeister Hahnbach Edelsfeld Freihung Freudenberg Gebenbach Hahnbach Helmut Brunner Hirschau Landwirtschaftsminister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Poppenricht Schnaittenbach Sprecher AOVE Vilseck
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2023 03:45 Min Wechsel an der Spitze des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr Die Natur auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr sind einer besonderen Belastung ausgesetzt. Hier wird scharf geschossen, Panzer fahren tiefe Furchen in den Boden und die Brandgefahr ist deutlich höher als anderswo. Und dennoch ist das Gelände ein ausgezeichnetes Beispiel an Naturschutz. Verantwortlich dafür ist der Bundesforstbetrieb und der hat jetzt einen neuen Leiter. (pg) 23.04.2024 00:27 Min Standortbekenntnis der VR-Bank Die Volks- und Raiffeisenbank Amberg-Sulzbach hat die Wiederöffnung ihrer Filiale in Vilseck gefeiert. Nach langer Planung und mehrmonatiger Umbauphase bekennt sich die VR-Bank zum Standort Vilseck, so Vorstandsmitglied Martin Sachsenhauser. Die ortsansässigen Priester Matthias Weih und Pater Robin segneten die Filiale. Zudem erhielten sie Spendenschecks in einer Gesamthöhe von 1.500 Euro zur Unterstützung ihrer Pfarreien. 19.03.2024 02:48 Min Stadtrat entscheidet sich zum dritten Mal gegen die Flüchtlingsanlage Mehr als 1500 Menschen leben derzeit in Asylunterkünften des Landkreises Amberg-Sulzbach. Die zweitmeisten befinden sich in der Stadt Vilseck. Dort soll jetzt noch eine weitere Asylunterkunft entstehen. Der Stadtrat hat sich bereits zweimal dagegen entschieden.Dennoch musste nun ein weiteres Mal abgestimmt werden. (bs) 26.09.2023 00:32 Min Hahnbach weiht neues Kinderhaus und Schwimmbad ein Zwei große Baumaßnahmen in Hahnbach sind mit einer gemeinsamen Einweihung zum Abschluss gebracht worden. Für vier Millionen Euro entstand ein neues Kinderhaus für vier Gruppen. Derzeit werden mehr als 200 Kinder in der Marktgemeinde betreut. Die technische Sanierung des Hallenbads hat zwei Millionen Euro gekostet. Beide Gebäude werden mittels eines Nahwärmenetzes mit Energie versorgt. 3,4