Do, 04.10.2018 , 15:17 Uhr

30 Jahre Rathauskonzerte

30 Jahre Vohenstraußer Rathauskonzerte: Das wurde jetzt mit einem Jubliäumskonzert gefeiert. Allerdings nicht im Rathaus, sondern in der Pestalozzischule. Das Arte Ensemble aus Hannover spielte dort Haydn, Schäfer und Schubert. Initiiert wurden die Rathauskonzerte von Albert Sommer. Der gebürtige Vohenstraußer ist Kontrabassist bei der NDR-Radiophilharmonie. Obwohl das Arte Ensemble unter anderem die Abschiedssinfonie spielte, soll dieses Konzert nicht das letzte gewesen sein, so Albert Sommer.

(eg/Videoreporter: Erich Kummer)

Albert Sommer Haydn Kontrabass Musik NDR-Philharmonie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Rathauskonzert Schäfer Schubert Vohenstrauß
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 01:56 Min Getauft im Freibad Unter dem Motto „Weil du ein Segen bist – Deine Taufe“ wurden in ganz Deutschland Täuflinge an den ungewöhnlichsten Orten getauft. Veranstaltet wurde das von der Evangelischen Kirche in Deutschland. Auch in unserer Region haben sich evangelische Kirchengemeinden an der Aktion beteiligt, darunter die Evangelische Kirchengemeinde Vohenstrauß. Getauft wurde hier im Naturbad der Stadt. (bs) 23.05.2023 00:36 Min Dr. Stephan Oetzinger weiter CSU-Kreisvorsitzender Wahltag in Vohenstrauß: In der Stadthalle hat der Neustädter CSU-Kreisverband seine Vorstandschaft neu gewählt. Das Ergebnis: Dr. Stephan Oetzinger ist erneut zum CSU-Kreisvorsitzenden gewählt worden. Bei 204 abgegebenen Stimmen votierten 197 Mitglieder für und sieben gegen Oetzinger. Das deutete Oetzinger als Vertrauensbeweis. Er starte nun mit starkem Rückenwind in das Wahljahr 2023. (vl / Kamera: 25.04.2024 00:48 Min Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk) 25.04.2024 00:27 Min 46. Stadtratssitzung in Sulzbach Rosenberg Stadtratsitzung im Historischen Rathaus in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Beschluss einer neuen Geschäftsordnung. Außerdem berieten die Stadträte über die Errichtung von Photovoltaikanlagen im Bereich des Waldbades. Mit drei Gegenstimmen stimmte der Stadtrat der Fortschreibung des Flächenutzungs- und Landschaftsplans sowie der Aufstellung des Bebauungsplans für das Wohngebiet Feldgäßchen zu. (kk)