Di., 21.10.2025 , 15:25 Uhr

Amberg

60 Jahre Städtepartnerschaft mit Périugeux

60 Jahre besteht nun schon die Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Périgueux im Südwesten von Frankreich. Dieses Jubiläum wurde ja bereits Anfang Mai in Périgueux mit einer Amberger Delegation gefeiert. In den vergangenen 3 Tagen gab es nun den Gegenbesuch aus Frankreich.

60 Jahre später kam eine 9-köpfige Delegation aus Périgueux nach Amberg, um dieses Jubiläum gebührend zu feiern.

Bürgermeister Emeric Lavitola sprach in seiner Festrede im Amberger Rathaussaal von einem Versprechen an Europa, Freiheit, Demokratie und Brüderlichkeit zu bewahren. Auch der heutigen Jugend müsse 6 Jahrzehnte nach Beginn der Städtepartnerschaft die Lust darauf weitergegeben werden.

Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, wie wichtig die Partnerschaft zwischen beiden Städten sei. Sie habe, wie viele andere Städtepartnerschaften auch, dazu beigetragen, dass sich nach dem Krieg beide Länder wieder ausgesöhnt hätten.

Die französische Delegation kam bereits am Samstagabend in Amberg an. Es folgten eine Stadtführung, ein Besuch bei Siemens und vor allem ein gemeinsames Konzert des  „Ensemble Vocal“ aus Périgueux und der „Amberger Chorgemeinschaft“. Die Botschaft hier: Musik und Gesang verbinden die Länder über alle Grenzen hinweg.

Den Abschluss des Besuchs der französischen Delegation bildete am Montagabend um 22 Uhr ein kleines Orgelkonzert in der Basilika St. Martin. Am heutigen Dienstagmorgen um 7 Uhr reiste die Delegation wieder ab. Der große Wunsch aller war, dass man sich bald wieder sieht. Dann wieder in Périgueux.

(tb)

amberg Anne-Marie Brey Emeric Lavitola Feierlichkeiten Festakt französische Delegation Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Périgueux Städtepartnerschaft

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2025 04:08 Min Städtepartnerschaft besteht seit 60 Jahren Neben Führungen durch die Stadt oder beispielsweise einer Weinprobe gab es auch ein offizielles Arbeitstreffen. Themenschwerpunkt war, wie der Schüleraustausch nach Corona wieder intensiviert werden kann. Marion Weigl, Leiterin der Amberger Albert-Schweitzer-Schule, hat vor wenigen Monaten ein entsprechendes Grundschulprojekt ins Leben gerufen. Jule Rudrof, die vor 3 Jahren den Kulturförderpreis der Stadt Amberg erhielt, war 25.03.2025 00:22 Min Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Freiberg besiegelt Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Freiberg in Sachsen. Die beiden Oberbürgermeister Michael Cerny und Sven Krüger haben die Partnerschaft ihrer Städte im kleinen Rathaussaal in Amberg jetzt offiziell besiegelt. Amberg und Freiberg sind schon länger durch eine Kulturpartnerschaft miteinander verbunden – doch die richtige Städtepartnerschaft war nie endgültig geschlossen worden. Um den Anlass festzuhalten, verewigten sich 02.12.2025 03:35 Min Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 28.11.2025 03:16 Min Amberg: Indoor Spielplatz in Planung Die Planungen für den neuen Indoor-Spielplatz sind äußerst sportlich. Laut Dr. Alexander Arendt, der den Indoor-Spielplatz betreiben wird, soll bereits im Oktober oder November kommenden Jahres Eröffnung gefeiert werden. Der Name: Amberlino. Die Halle soll im Bergsteigviertel der Stadt entstehen. Auf rund 2.000 Quadratmetern soll es ein Angebot für Kinder jeden Alters geben. Das Angebot