Mo, 27.07.2015 , 11:05 Uhr

Ärger um Stromtrassen geht weiter

Um die geplante Süd-Ost-Stromtrasse gibt es nach wie vor großen Ärger. Da es noch keine konkreten Pläne und unterschiedliche Aussagen gibt, schießen die Gerüchte ins Kraut.

Da ist beispielsweise die Aussage, dass bestehende Trassen genutzt werden könnten, wie beispielsweise der sogenannte Ostbayernring, der von Konnersreuth über Mitterteich und Windischeschenbach Richtung Weiden führt. Dieser Ostbayernring ist eine Wechselstromtrasse, die nach einigen Angaben nicht mit einer Gleichstromtrasse kombiniert werden kann. Technisch möglich, heißt es aus anderen Quellen.

Für Mitterteichs Bürgermeister Roland Grillmeier ist die Verunsicherung auf diesem Gebiet sehr groß. Was er nicht will, sind deutlich höhere Strommasten. Das Gesamtbild dürfe sich nicht verschlechtern, sollte diese Variante gewählt werden.

Landrat Wolfgang Lippert möchte gerne mehr Informationen darüber haben. Es gebe zu viele unterschiedliche Meinungen über die Süd-Ost-Passage.

(tb)

Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayernring OTV Regierung Stromtrasse
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 00:32 Min Schwerer Verkehrsunfall auf Kreisstraße TIR 40 Schwerer Verkehrsunfall am Samstag auf der Kreisstraße TIR 40. Auf Höhe Hofteich war eine 44-Jährige mit ihrem 7 Jahre alten Sohn in Richtung Leonberg unterwegs. Bei einer Kreuzung nahm sie einer 69-Jährigen die Vorfahrt. Dadurch stieß sie mit ihrem Wagen frontal in die Fahrerseite des andren Fahrzeugs. Während Mutter und Sohn mit kleineren Verletzungen und 24.04.2024 00:28 Min 18. Atemschutzleistungswettbewerb in Mitterteich Zum 18. Leistungswettbewerb der Atemschutzträger der Feuerwehr waren Rund 170 Atemschutztrupps nach Mitterteich gekommen. Fünf Stationen mussten die Teilnehmenden erfolgreich durchlaufen um den Wettbewerb zu bestehen. Dafür mussten die Trupps zum Beispiel eine verunglückte Person aus dem ersten Stock retten. Auch eine Theorieprüfung mussten die Teilnehmenden bestehen. Fast alle Teams schlossen den Wettbewerb erfolgreich ab. 24.04.2024 00:29 Min Runder Tisch zur Besprechung des Managementplan Fauna-Flora-Habitat „Pfreimd Loisbach“ Zur Besprechung des Mangementplans des Fauna-Flora-Habiat „Pfreimd und Loisbach“ hat die Oberpfälzer Regierung in Moosbach zum Runden Tisch geladen. Dran nahmen Grundstückseigentümer, Pächter, Gemeinden und örtliche Verbände teil. Der Managementplan dient zur Erhaltung und der Wiederherstellung des Gebietes. Eine der Hauptmaßnahmen des Planes sei die extensive Landwirtschaft.. So soll die Artenvielfalt erhalten bleiben. (kk) 02.04.2024 01:49 Min Kurznachrichten vom 02.04.2024 ** Betrunkene Fahrerin verursacht Unfall * Trauerfeier für das Krankenhaus Tirschenreuth * Karfreitagskonzert des Amberger Oratorienchors **