Mi., 10.02.2016 , 15:24 Uhr

Agrarpolitischer Aschermittwoch in Floß

Bei der 81. Aschermittwochsveranstaltung des Bayerischen Bauernverbands ist es heute in Floß um das große Thema TTIP gegangen – also dem geplanten Freihandelsabkommen mit den USA. Es gebe viele Ängste, so der Neustädter Kreisobmann Josef Fütterer. Deshalb sollte bei der Veranstaltung auch darüber aufgeklärt werden.

Referent war Guido Seedler vom Deutschen Raiffeisenverband. Es sieht in der ganzen Diskussion eine Risikodebatte. Die Chancen dagegen würden nicht diskutiert. Ferner sei es Maßgabe, dass im landwirtschaftlichen Bereich an den europäischen Qualitätsstandards festgehalten werde. Und zwar ohne Wenn und Aber.

Bis das Freihandelsabkommen in die Tat umgesetzt werden kann, würden noch einige Jahre vergehen, so Seedler. Er vermutete eine Umsetzung frühestens im Jahr 2020. (tb)

agrarpolitischer Aschermittwoch Bayerischer Bauernverband Guido Seedler Josef Fütterer Landwirtschaft Milchpreis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV TTIP USA Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2025 03:48 Min Bezirksentscheid der deutschen Landjugend Der 36. Berufswettbewerb der deutschen Landjugend stand dieses Jahr unter dem Motto: „Grüne Berufe sind voller Leben – Zukunft gestalten, Talente entfalten“. Das Ziel des Bezirksentscheids in Almesbach war nicht nur, einen Sieger zu finden, der dann zum Landentscheid nach Landsberg am Lech fahren darf. Er sollte auch Werbung für diesen Beruf machen. Gott sei 06.02.2026 29:34 Min BHS-Geschäftsführer zu Stellenabbau - das Gespräch in voller Länge Bei BHS in Weiherhammer sollen 110 Stellen abgebaut werden. Die beiden Geschäftsführer Lars und Christian Engel haben sich ausführlich über die Gründe geäußert und dabei auch scharfe Kritik an die Politik in Deutschland un Europa geäußert. (tb) 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte