Mi, 10.02.2016 , 15:24 Uhr

Agrarpolitischer Aschermittwoch in Floß

Bei der 81. Aschermittwochsveranstaltung des Bayerischen Bauernverbands ist es heute in Floß um das große Thema TTIP gegangen – also dem geplanten Freihandelsabkommen mit den USA. Es gebe viele Ängste, so der Neustädter Kreisobmann Josef Fütterer. Deshalb sollte bei der Veranstaltung auch darüber aufgeklärt werden.

Referent war Guido Seedler vom Deutschen Raiffeisenverband. Es sieht in der ganzen Diskussion eine Risikodebatte. Die Chancen dagegen würden nicht diskutiert. Ferner sei es Maßgabe, dass im landwirtschaftlichen Bereich an den europäischen Qualitätsstandards festgehalten werde. Und zwar ohne Wenn und Aber.

Bis das Freihandelsabkommen in die Tat umgesetzt werden kann, würden noch einige Jahre vergehen, so Seedler. Er vermutete eine Umsetzung frühestens im Jahr 2020. (tb)

agrarpolitischer Aschermittwoch Bayerischer Bauernverband Guido Seedler Josef Fütterer Landwirtschaft Milchpreis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV TTIP USA Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 02:34 Min Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Russische Spione, die versteckt im Westen ihr Unwesen treiben – sie sind lange nicht mehr ein Relikt des kalten Krieges. Seit Beginn des Ukrainekrieges sind Spionagefälle wieder hochaktuell. In den letzten Tagen wurde eine ganze Reihe mutmaßlicher russischer und chinesischer Spione in Deutschland festgenommen. Zwei von ihnen sollen Grafenwöhr ins Visier genommen haben. (sb) 16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 15.04.2024 02:13 Min Kurznachrichten vom 15.04.2024 ** Auftakt des Europawahlkampfes für die Freien Wähler in Schwandorf * Eric Beißwanger zur anstehenden Europawahl * Erste Christlich-Jüdische Gemeinschaftsfeier * Spatenstich für das letzte Teilstück der neuen Wasserleitung **   15.04.2024 00:39 Min Erste Christlich-Jüdische Gemeinschaftsfeier Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Weiden hat zur ersten Christlich-Jüdischen Gemeinschaftsfeier geladen. Die Gesellschaft möchte mit dieser Veranstaltung ein Zeichen setzten für Toleranz und Menschlichkeit. Unter dem Motto „The Sound of Dialoque – Gemeinsam Zukunft bauen“ versammelten sich die Teilnehmenden in der Synagoge in Floß. Highlight war dabei das musikalische Rahmenprogramm von Pfarrer Wilfried Römischer,