Do., 04.12.2025 , 14:45 Uhr

Berlin

Albert Rupprecht (CSU) gegen Rentenpaket der Koalition – Gründe und Ausblick

Der Weidener Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht von der CSU hat sich bei der Probeabstimmung der Union in Berlin gegen das geplante Rentenpaket ausgesprochen – vor der offiziellen Abstimmung morgen im Bundestag hat er im Gespräch mit OTV seine Gründe davor erklärt.

Morgen soll der Bundestag über das geplante Rentenpaket abstimmen – das sorgt schon seit Wochen für Diskussionen. Die schwarz-rote Koalition plant, das Rentenniveau stabil bei 48 Prozent zu halten – auch über das Jahr 2031 hinaus. Genau das ist der Knackpunkt, der den Streit verursacht: Junge Abgeordnete der Union lehnen das ab, weil das für die nächste Generationen extrem teuer werden würde.

Viele Mitglieder der Jungen Gruppe haben deswegen am Dienstag bei einer internen Testabstimmung mit Nein gestimmt. Wer dabei auch mit Nein abgestimmt hat, war Albert Rupprecht, Bundestagsabgeordneter der CSU aus Weiden. Im Gespräch mit OTV hat erklärt, warum – und ob er auch bei der offiziellen Abstimmung im Plenum am Freitag daran festhalten will.

(az)

Albert Rupprecht Bundestag Bundestagsabgeordneter aus Weiden CSU Junge Gruppe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Probeabstimmung Rentenpaket Rentenpaket Rentenstreit Union

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2025 02:41 Min Jens Spahn kommt nur per Videokonferenz nach Neustadt Am vergangenen Freitag sorgte ein 12-stündiges Plenum der deutschen Bundestagsabgeordneten für reichlich Gesprächsstoff – vor allem aufgrund der hitzigen Diskussion rund um das Zustrombegrenzungsgesetz. Während wohl deutschlandweit viel Aufmerksamkeit auf der Abstimmung lag, hatte sie in Neustadt an der Waldnaab direkt spürbare Konsequenzen. Die verlängerte Bundestagssitzung hatte unter anderem den früheren Gesundheitsminister, Jens Spahn, und 07.11.2025 00:28 Min Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 28.01.2025 03:31 Min Wie die Weidener Wahlkämpfer dem Winterwetter trotzen Die Bundestagswahl in diesem Jahr fällt in den Winter – eine ungewohnte Situation für die Parteien, die normalerweise in den sommerlichen Straßenwahlkampf ziehen. Doch auch bei tristem Wetter zeigt sich die Innenstadt Weidens bunt – dank der Wahlstände der Parteien. Die SPD ist ausgerüstet mit dicken Jacken und Stricksocken, die Politiker der CSU haben Halsbonbons 10.01.2025 03:15 Min Agrarpolitik der CSU: Günther Felßner soll Landwirtschaftsminister werden Die Veranstaltung „Zukunft Landwirtschaft“ in der Stadthalle Erbendorf drehte sich vor allem um die Frage, wie die CSU ihre Politik ohne Koalition umsetzen will und warum sie eine Koalition mit der AfD ablehnt. Günther Felßner, der Wunschkandidat der CSU für den Posten des zukünftigen Landwirtschaftsministers, und der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht positionierten sich klar dagegen.