Do., 04.12.2025 , 14:45 Uhr

Berlin

Albert Rupprecht (CSU) gegen Rentenpaket der Koalition – Gründe und Ausblick

Der Weidener Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht von der CSU hat sich bei der Probeabstimmung der Union in Berlin gegen das geplante Rentenpaket ausgesprochen – vor der offiziellen Abstimmung morgen im Bundestag hat er im Gespräch mit OTV seine Gründe davor erklärt.

Morgen soll der Bundestag über das geplante Rentenpaket abstimmen – das sorgt schon seit Wochen für Diskussionen. Die schwarz-rote Koalition plant, das Rentenniveau stabil bei 48 Prozent zu halten – auch über das Jahr 2031 hinaus. Genau das ist der Knackpunkt, der den Streit verursacht: Junge Abgeordnete der Union lehnen das ab, weil das für die nächste Generationen extrem teuer werden würde.

Viele Mitglieder der Jungen Gruppe haben deswegen am Dienstag bei einer internen Testabstimmung mit Nein gestimmt. Wer dabei auch mit Nein abgestimmt hat, war Albert Rupprecht, Bundestagsabgeordneter der CSU aus Weiden. Im Gespräch mit OTV hat erklärt, warum – und ob er auch bei der offiziellen Abstimmung im Plenum am Freitag daran festhalten will.

(az)

Albert Rupprecht Bundestag Bundestagsabgeordneter aus Weiden CSU Junge Gruppe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Probeabstimmung Rentenpaket Rentenpaket Rentenstreit Union

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 00:28 Min Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 07.11.2025 01:26 Min Die Kurznachrichten vom 07.11.2025 ** Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf * BayernSPD Landesvorsitzender Sebastian Roloff bei Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt * Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck ** 27.10.2025 00:28 Min Aufstellungsversammlung der JU Stadtratsliste Maxhütte-Haidhof Die Junge Union Maxhütte-Haidhof hat einstimmig ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026 benannt. Anführer der Liste ist Ortsvorsitzender Dr. Johannes Weiß. Bei der Aufstellungsversammlung betonte Bürgermeisterkandidat Matthias Meier, dass die gemeinsame Zusammenarbeit von CSU und JU im Stadtrat ein Bündnis für Stabilität und sinnvolle Politik wären. Der Ortsverband möchte mehr Perspektiven für junge Menschen schaffen, 19.05.2025 01:59 Min Die Kurznachrichten vom 19.05.2025 ** 2.000 Euro für die Lebenshilfe in Amberg erlaufen * Kreisvorstandssitzung CSU Amberg-Sulzbach * 25 Jahre Städtepartnerschaft * Nachhaltiger Tourismus im Naturpark Steinwald **