Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

"Alter erleben"

Wie sich sensorische und motorische Einschränkungen im Alter anfühlen, das haben Studenten der Medizintechnik jetzt in Weiden erleben können. Beim Workshop „Alter erleben“, der in Zusammenarbeit mit der Initiative „ganz jung.ganz alt.ganz ohr“ an der HAW durchgeführt wurde, kam ein so genannter Alterssimulationsanzug zum Einsatz. Ziel des Projekts ist es, die Belange und das Verhalten älterer Menschen erfahrbar zu machen.

"ganz jung.ganz alt.ganz ohr" Alter älter werden Gerontologischer Testanzug HAW Hochschule Leiter Projekt "Alter erleben" Medizintechnik Oberpfalz TV OTV Prof. Dr. Ralf Ringler Professor Medizintechnik HAW Simulation Student Medizintechnik Studenten Thomas Distler Tobias Würfl Tremor-Simulatur

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 00:36 Min International Day der OTH Weiden Kulturelle Vielfalt am Weidener Campus der OTH Amberg-Weiden. Die Hochschule präsentierte sich am International Day in vielen kulturellen Facetten. Das Ziel des Tages bestand darin, die Vielfalt an der OTH Amberg-Weiden sichtbar zu machen und den interkulturellen Austausch zu fördern.  Studierende aus 90 Nationen sind an der OTH Amberg-Weiden eingeschrieben. Mit Tanzdarbietungen und oft in 06.02.2026 02:17 Min Kurznachrichten vom 06.02.2026 ** Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt * Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller * Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg * Große Sportlerehrung in Amberg ** 06.02.2026 00:36 Min Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 06.02.2026 02:32 Min Ein Weidener in der New York Times. Schuld daran: Australien, eine verrückte Idee und ein Internet-Hype Wenn nationale Medien über die Oberpfalz berichten, hat dies meist mit negativen Geschehnissen zu tun. Wie im Moment der Champagner-Prozess. Dass „Weiden“ in internationalen Medien auftaucht, passiert noch seltener. Ein junger Weidener hat es sogar in die renommierte New York Times geschafft. Schuld daran: ein Internet-Hype namens Australien-Effekt. (hr)