Di, 01.09.2020 , 12:53 Uhr

Amberg: Bündnis gegen das Vergessen erninnert an den sogenannten Vilsmord vor 25 Jahren

25 Jahre ist der sogenannte Vilsmord – die Tötung des Klaus Peter Beer – in Amberg nun her. Am 7. September 1995 haben ihn laut dem Bündnis gegen das Vergessen zwei mutmaßliche Neonazis niedergeschlagen und so lange gegen den Kopf und Körper getreten bis er bewusstlos war. Anschließend warfen sie Klaus Peter Beer in die Vils, wo er ertrank. Daran hat das Bündnis gegen das Vergessen mit einer Filmvorführung und einem anschließenden Vortrag im Amberger Ring-Theater gedacht.

Der Film des Hessischen Rundfunks „Tödliche Begegnung – das Leben des Klaus Peter Beer“ von Gabriele Jenk schildert seine Lebensgeschichte. Der Film macht deutlich, dass der Beweggrund für die Tat einzig und allein Klaus Peter Beers Homosexualität gewesen sein soll, die nicht in das Weltbild der Täter gepasst haben soll.

In dem Vortrag von Stefan Dietl, Sprecher des Bündnisses gegen das Vergessen, berichtete er über die geplanten Aktivitäten des Bündnisses zum Gedenken und nahm die jahrelange Politik des Verdrängens der politischen Verantwortlichen in Amberg kritisch unter die Lupe. Denn auch 25 Jahre nach der Tat gebe es in Amberg keinen Ort des Gedenkens.

(vl / Videoreporter: Hans Bernreuther)

amberg Bündnis gegen das Vergessen Ertrunken Film Filmvorführung Gedenken Klaus Peter Beer Mord Mörder Neonazis Oberpfalz Oberpfalz TV Ort des Gedenkens OTV Stefan Dietl Tödliche Begegnung – das Leben des Klaus Peter Beer Verdrängen Vils Vilsmord Vortrag Weltbild
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 03:24 Min Lebensmittel für die Zukunft Etwa 60 Prozent der in Deutschland befindlichen Ackerfläche werden aktuell für die Tierwirtschaft benötigt, so der Deutsche Verband der Tierhaltung. In Zeiten des Klimawandels und des großen Flächenverbrauchs für Siedlungen und Industriegebiete werden Alternativen zum Fleisch immer gefragter. Darüber hat nun Professorin Monika Pischetsrieder von der FAU Erlangen auf den 45. Erlanger Universitätstagen gesprochen. (bs) 29.02.2024 02:09 Min Die Naturschätze der Stadt Amberg unter die Lupe nehmen In den letzten 3 Jahren haben Fachleute die Naturschätze der Stadt Amberg unter die Lupe genommen. Und zwar im Rahmen der Stadtbiotopkartierung. Die letzte Kartierung der Stadt Amberg erfolgte in den 90er Jahren. Jetzt war eine Erneuerung dringend nötig. Das Landesamt für Umwelt hat im Amberger Rathaus die Ergebnisse vorgestellt. (kw) 05.12.2023 00:35 Min Erste Frauensozietät 1617 in Amberg gegründet Die erste Frauensozietät im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation wurde 1617 in Amberg gegründet. Im evangelischen Bildungszentrum in Amberg referierte darüber Dr. Gabriele Ball, die mit ihrer Forschung das Ereignis aufdeckte. Die Sozietät war ein freiwilliger Zusammenschluss der höfischen Gesellschaft, in der nur Frauen Mitglied waren. Das so aufgebaute Netzwerk verteilte sich über das gesamte 07.09.2023 02:06 Min Ein Wochenende für den Film – Das Filmfest in Amberg „Kino ist gemeinsam am schönsten“, unter diesem Motto steht das Kinofest am kommenden Wochenende. Auch im Cineplex Amberg wird das Kino gefeiert. Wir haben mit dem Theaterleiter Stephan Götz über das Lineup gesprochen. (bs)