Di, 25.08.2020 , 12:19 Uhr

Amberg-Sulzbach: Kommunale Spitzenvertreter positionieren sich zu Bahnstromtrasse

Dass die Elektrifizierung der Bahnstrecken in der nördlichen Oberpfalz nötig ist, scheint unstrittig zu sein. Bei der Bahnstromtrasse, die die Deutsche Bahn dafür plant, scheiden sich jedoch die Geister. In der Region regt sich Widerstand. Wir berichteten bereits vergangene Woche. Jetzt haben sich die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden und auch Amberg-Sulzbachs Landrat Richard Reisinger in einem Schreiben direkt an die Bahn gewandt. Darin wollten sie ihre Position nochmal deutlich machen. (ac)

Alexander Christl Alternativen amberg amberg-sulzbach Bahn Bahnstromtrasse CSU Deutsche Bahn Diskussion Dr. Harald Schwartz Elektrifizierung Förderungen Gemeinden kommunale Spitzenvertreter Landtagsabgeordneter Nürnberg-Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Position Positionspapier Schienen Stellungnahme Stromtrasse Trasse Zug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.05.2023 00:39 Min CSU-Kreisverbände bestätigten Kreisvorsitzende In Amberg führt weiterhin Thomas Bärthlein den Kreisverband an. Er wurde im Vereinsheim in Raigering mit 88 Prozent der Stimmen bestätigt. Er freue sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit der Landkreis-CSU. Auch wenn im Oktober Landtagswahl sei, so sei es dabei doch wichtig, ein Zeichen gegen die Ampelregierung in Berlin zu setzen, so Bärthlein. 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 23.05.2023 02:24 Min Neue Fahrzeuge für mehr Sicherheit Wenn es kracht, gewittert oder Sie sich verletzten, sind sie da: die bayerischen Einsatzkräfte des BRKs, Johanniter, THW und Co. In Bayern arbeiten rund 450.000 Menschen beim Katastrophenschutz – doch es können sich noch so viele Menschen um die Sicherheit ihrer Mitbürger bemühen, wenn die Ausrüstung nicht mitspielt. Damit die in Bayern auf dem neuesten 16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db)