Di, 03.11.2015 , 13:31 Uhr

Amberger CSU stellt Flüchtlingspolitik in Frage

„Ich sage wieder und wieder: Wir können das schaffen und wir schaffen das.“ Klar formulierte Angela Merkel ihre Haltung zur Flüchtlingskrise. Deutschland sei freundlich, sei solidarisch und offen und daran werde sich nichts ändern, erwähnte sie vor mehreren Wochen bei einem Treffen mit dem österreichischen Bundeskanzler Werner Faymann. Für viele ein überraschend deutliches Zeichen von der sonst so ungreifbaren Politikerin.

Doch was bei vielen Menschen in Deutschland gut ankam, was sogar neue Wähler für die CDU generierte, wurde von der CSU von Anfang an stark in Frage gestellt. Und so formulierte es dann auch die Amberger CSU bei einem Diskussionabend: „Können wir das schaffen?“.

„Nuancen von Grau“ sollten bei der Veranstaltung diskutiert werden. Es gebe nicht schwarz und nicht weiß, so der Kreisverbandsvorsitzende Stefan Ott. Man müsse bei aller Solidarität völlig neutral auch über entstehende Probleme sprechen.

Der Kompromiss zwischen Horst Seehofer und der Bundeskanzlerin vom Wochenende sei ein Schritt in die richtige Richtung. In diesem einigten sich CDU und CSU darauf, Transitzonen zu schaffen, und die deutschen Grenzen besser zu sichern.

Auch bei der Bevölkerung waren vor allem die Grenzen ein Thema, das beschäftigte. Die Situation sei unerträglich, so der CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Harald Schwartz. Viele kritisierten den unkontrollierten oder unkontrollierbaren Zustrom. Nicht alle Ängste konnten genommen werden, dennoch war das Feedback am Ende positiv. Es habe gut getan, einfach mal über die Probleme zu reden, so ein Teilnehmer. (eg)

amberg Angela Merkel Ängste Asylbewerber Besorgnis CSU Diskussion Flüchtlinge Flüchtlingsdiskussion Flüchtlingssituation Horst Seehofer LaVida Oberpfalz OberpfalzTV OTV Schaffen wir das? Stefan Ott Wir schaffen das! Zuwanderer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db) 22.03.2024 01:55 Min Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion Ein Mehrgenerationenhaus, eine Abholstation für Personalausweise, oder barrierefreie Gehwege. All das waren Vorschläge bei der Bürgerbeteiligung zur sogenannten „Innenstadt-Million“. Die Stadt Amberg gibt eine Millionen Euro für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt aus. In der Bauausschuss-Sitzung wurden nun konkrete Projekte vorgestellt. Die Resonanz war aber nicht ausschließlich positiv. (kw) 06.03.2024 02:46 Min Demokratiekonferenz über den Nahost-Konflikt Seit dem siebten Oktober 2023 herrscht im nahen Osten wieder Krieg. Unter den Kämpfen leidet vor allem die Zivilbevölkerung – auf beiden Seiten des Konfliktes. Aber auch an uns geht der Krieg nicht spurlos vorbei. Antisemitische und antiislamische Gewalt ist in der Oberpfalz seit dem 7.10. stark gestiegen. Die Partnerschaft für Demokratie Amberg möchte dem 21.08.2023 00:40 Min Albert Füracker morgen im OTV-Talk Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker war unser Gast und stand unserem Moderator Alexander Christl im OTV-Studio Rede und Antwort. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die Landtagswahl am 8. Oktober. Wie bewertet der Minister die aktuellen Umfragewerte, wie steht er zur AfD, sind die Freien Wähler noch Koalitionspartner Nummer eins und wie sehr beeinflusst die