Di, 27.10.2015 , 14:28 Uhr

Amberger Erstaufnahmeeinrichtung fast fertig

Nach wie vor ziehen Flüchtlingsströme in Richtung Westeuropa, nach wie vor ist keine gesamteuropäische Lösung in Sicht. Nach wie vor erreichen uns unerträgliche Bilder von Menschen, die meist zu Fuß über Grenzen, durch Wälder und Flüsse und allen Grenzzäunen und Widerständen zum Trotz einen Weg in eine bessere Zukunft suchen.
Und nach wie vor sucht die Regierung der Oberpfalz in der Region nach passenden Unterkünften für die Asylbewerber. Einen kleinen Mosaikstein im großen Flüchtlings-Puzzle haben heute die Stadt Amberg und der Landkreis Amberg-Sulzbach gelegt und erste Einblicke gewährt.(mb)

amberg amberg-sulzbach Erstaufnahmeeinrichtung Flüchtlingsstrom Landrat Landwirtschaftliche Berufsschule Martin Bühner Oberbürgermeister Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 00:38 Min Ausstellung der Selbsthilfegruppen in der Stadtbibliothek Hoffnung, Freude, Zuversicht. Mit diesen Impulsen entstand die Ausstellung „Selbsthilfegruppen – bunt und vielfältig“ in der Amberger Stadtbibliothek. Rund 60 Selbsthilfegruppen sind im Landkreis Amberg-Sulzbach zu finden. 16 davon nehmen an der Ausstellung teil. Mit selbst gestalteten Kartons präsentieren die Gruppen ihre Informationen. Zum Beispiel wie man mit man mit körperlichen Einschränkungen oder sozialen Schwierigkeiten 29.09.2023 02:54 Min Wirtschaftspreis Amberg-Sulzbach verliehen Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt. Wir waren bei der Preisverleihung im Amberger Congress-Centrum dabei. (db) 05.09.2023 00:29 Min Pressegespräch anlässlich der Demenzwoche „Festhalten, was Verbindet“. Unter diesem Motto hat die Stadt Amberg nun ihr Programm für die vierte Bayerische Demenzwoche vorgestellt. Ab dem 15. September sind insgesamt 23 Veranstaltungen in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach geplant. Die Demenzwoche soll über das Krankeitsbild informieren und der Bevölkerung die vielseitigen regionalen Anlaufpunkte näherbringen. Weitere Infomationen unter www.amberg.de/gesundheitsregion. (jg / 15.06.2023 02:23 Min Deutsche Post weiht neuen Zustellstützpunkt ein Mit rund 24.000 Paketen in der Woche läuft der neue Zustellstützpunkt der Deutschen Post in Amberg schon lange auf Hochtouren. Nur die Einweihungsfeier musste etwas auf sich warten lassen. Jetzt wurde das Ganze nachgeholt, komplett mit Oberbürgermeister und einem schmackhaften Willkommensgeschenk. (sb)