Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Amberger Luftnacht

Luft im Objekt, Luft für’s Orchester, Amberg aus der Luft. Luft ist eben nicht nur zum Atmen da. Das zu zeigen ist Sinn der Luftnacht in Amberg. Und wie schon vor zwei Jahren sind auch am Wochenende wieder Luftkünstler von überall her gekommen und haben die Innenstadt in eine luftige Schau- und Flaniermeile verwandelt.

amberg Birgit Plößner Elke Schmidt Geschäftsführerin Stadtmarketing Amberg Initiator Amberger Luftnacht Kunst Luft Luftnacht Musik Oberpfalz TV OTV Wilhelm Koch

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 00:33 Min Stadtmuseum Amberg bietet Kunst-Snack in der Mittagspause Erstmals bietet das Stadtmuseum Amberg die Veranstaltungsreihe Kunst und Genuss in der Mittagspause an. Besucher erhalten bei einer rund 20-minütigen Kurzführung Einblicke in ausgewählte Werke der Sonderausstellung „Köpfe, Zeiten, Geschichten“ von Maler Michael Mathias Prechtl. Im Anschluss können die Teilnehmer einen kleinen Mittagssnack genießen. Geplant sind noch drei weitere Veranstaltungen, alle von ihnen unterschiedlich. Die 14.05.2026 00:32 Min „The Chambers“ geben Klassikkonzert in der Erlöserkirche Das Klassikensemble „The Chambers“ hat in der Erlöserkirche in Amberg ein Konzert gegeben. Leiter des Ensembles ist der russischstämmige Meisterviolinist Artiom Kononov. Er hat die acht internationalen Musiker persönlich ausgewählt. Die Künstler stammen aus Russland, der Ukraine, Rumänien, Georgien, Lettland, Griechenland und Frankreich. (ms / Kamera: Alfred Brönner) 27.04.2026 00:55 Min Eingeweiht: Neue Klais-Orgel erklingt in St. Georg zu Amberg Seit gestern erklingt die neue Klais-Orgel in der St.-Georgs-Kirche in Amberg. Bischof Rudolf Voderholzer weihte das Instrument am Vormittag in einem großen Festgottesdienst ein. Anschließend präsentierte der Weimarer Musikprofessor und Orgelexperte Martin Sturm, was die rund 2.100 Orgelpfeifen können. Bis auf die äußere vordere Schale ist die gesamte Orgel in den vergangenen eineinviertel Jahren durch 27.04.2026 03:45 Min Prechtl zum 100.: Amberg sichert sich bedeutenden Nachlass Die Stadt Amberg widmet einem ihrer bedeutendsten Künstler ein besonderes Jubiläum: Zum 100. Geburtstag von Michael Mathias Prechtl wurde im Stadtmuseum die Sonderausstellung „Köpfe. Zeiten. Geschichte(n).“ eröffnet – begleitet von einem entscheidenden Schritt für die Zukunft. Denn der umfangreiche Nachlass des 2003 verstorbenen Künstlers ist nun dauerhaft im Besitz der Stadt. Möglich wurde der Ankauf