Mo, 25.02.2019 , 16:39 Uhr

Artenschutz und Landwirtschaft miteinander vereinbaren

Das Volksbegehren Artenvielfalt ist vorbei – doch die nächste Etappe auf dem Weg zu mehr Artenschutz in Bayern ist keine leichte: Ministerpräsident Markus Söder hat alle Beteiligten an einen runden Tisch geholt, um über konkrete Gesetzesentwürfe zu sprechen. Doch die Fronten scheinen verhärtet: Für die Artenschützer sind die Forderungen des Volksbegehrens die Untergrenze, für die Landwirte sind dieselben Forderungen völlig unrealistisch. Sind Artenschutz und Landwirtschaft völlig unvereinbar? Nein, zeigt die höhere Landbauschule in Almesbach bei Weiden. Und bietet konkret Vorschläge an. (jl)

Almesbach Almesbacher Bienenlehrpfad amberg Andreas Kiener Artenschutz Artenvielfalt Bauern Bienen Blühflächen Helmut Konrad Höhere Landbauschule Iris Prey Judith Lehner Kompromiss. Landbau Landbauschule Landschaftspflege Landwirte Landwirtschaft Landwirtschaftsschule Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettet die Bienen Runder Tisch Volksbegehren Volksbegehren Artenvielfalt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 03:08 Min „Rettet die Bienen“ wird Fünf Jahre alt Die aktuellen Bauernproteste erinnern ein klein wenig an die Proteste vor fünf Jahren – gegen das Volksbegehren Artenvielfalt. Auch damals fuhren Traktoren zu Veranstaltungen der Naturschützer und protestierten. Durch Krisen wie Corona oder den Ukraine-Krieg ist das so genannte „Rettet die Bienen-Volksbegehren“ ein wenig in den Hintergrund gerückt. Doch es ist immer noch ein präsentes 27.03.2024 03:43 Min Forstwettbewerb für Landwirte in Neunburg vorm Wald 33 Menschen haben im Jahr 2022 in Deutschland bei der Waldarbeit ihr Leben verloren. Davon betroffen sind lange nicht nur Förster und Waldarbeiter. Auch Landwirte haben oft Waldbesitz. Genau deshalb veranstaltet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf alle zwei Jahre den Forstwettbewerb für Landwirte. Hier werden Bauern-Azubis geprüft, wenn’s um fallende Bäume und 25.03.2024 01:04 Min Agrarminister beschließen Bürokratieabbau für Bauern Der Bayerische Bauernverbandspräsident Günther Felßner war vor Ort und hat jetzt von den Ergebnissen berichtet. Ganz im Vordergrund steht der Bürokratieabbau. Er soll für die Landwirte jetzt endlich voranschreiten. Überflüssige Dokumentationspflichten sollen wegfallen. Bisher war die erdrückende Bürokratie eine der größten Sorgen der Bauern. Günther Felßner sieht die Entwicklungen grundsätzlich positiv, aber es sei noch 29.02.2024 02:09 Min Die Naturschätze der Stadt Amberg unter die Lupe nehmen In den letzten 3 Jahren haben Fachleute die Naturschätze der Stadt Amberg unter die Lupe genommen. Und zwar im Rahmen der Stadtbiotopkartierung. Die letzte Kartierung der Stadt Amberg erfolgte in den 90er Jahren. Jetzt war eine Erneuerung dringend nötig. Das Landesamt für Umwelt hat im Amberger Rathaus die Ergebnisse vorgestellt. (kw)