Mo, 02.10.2017 , 12:48 Uhr

Aus Ackerbürgerhaus wird Kulturzentrum

Ackerbürgerhäuser gehörten früher zu vielen Stadtbildern. Heute sind sie – insbesondere gut erhaltene – mehr und mehr zur Rarität geworden. Aber in der Wassergasse in Eschenbach steht noch eins. Und es ist nicht nur ein stummer Zeuge der Geschichte – sondern in ihm ist auch Leben. Kulturelles Leben. Nach zweijähriger Bauzeit ist dort das Kulturzentrum „Beim Taubnschuster“ wieder eröffnet worden.

Bereits seit 1994 kümmert sich der Heimatverein Eschenbach um das Gebäude und sorgt dort für kulturelles Programm. 2013 hat die Stadt das Ackerbürgerhaus gekauft und dort manches umgestalten lassen. Gestern konnte das Kulturzentrum im Ackerbürgerhaus Wiedereröffnung feiern. Nach der Pause gibt es damit dort wieder Veranstaltungen zu erleben, regelmäßig Zoigl zu trinken und auch die Dauerausstellung zu sehen.

Ab sofort ist das Museum „Beim Taubnschuster“ mittwochs von 15 bis 17 Uhr und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Sonntags gibt es dort auch Kaffee und Kuchen oder auch ein Glas Zoigl. Ab November gibt es auch wieder Vorträge und weitere Veranstaltungen. Wie etwa den Adventsmarkt am 3. Dezember. (nh)

 

 

1. Bürgermeister Eschenbach Ackerbürgerhaus Beim Taubnschuster Eröffnung Kulturzentrum Eschenbach i.d. Opf. Heimatverein Eschenbach Karlheinz Keck Kulturhof Kulturzentrum Museum Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Peter Lehr Wassergasse Zoigl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2023 03:38 Min 100 Jahre Schachverband Oberpfalz Rund 1,07 Millionen Einwohner hat Oberfranken. In der Oberpfalz leben rund 1,1 Millionen Menschen. Was die Einwohnerzahl angeht, da hat also die Oberpfalz – unsere Heimat – knapp die Nase vorn. Doch wie sieht es beim Schachspielen aus? Wer hat die stärkeren Spieler und vielleicht auch Nerven? Das sollte ein Vergleichskampf zwischen Oberpfalz und Oberfranken 29.02.2024 00:34 Min „Jenö Konrad-Cup“ gegen Antisemitismus Fußball gegen Antisemitismus. Mit diesem Konzept möchte der 1. FC Nürnberg mit dem „Jenö-Konrad-Cup“ Schüler für das Thema Antisemitismus sensibilisieren. Zum ersten Mal nimmt nun auch die 9. Klasse des Gymnasiums Eschenbach am Wettbewerb teil. Deswegen besuchte der Club-Historiker Bernd Siegler die Schule. Er brachte den Kindern das Leben von Jenö Konrad Näher. Der Namensgeber 29.02.2024 01:38 Min Kurznachrichten vom 29.02.2024 ** Letzte Stadtratssitzung von Michael Göth * Christine Singer besucht Freihölser Bauernhof * „Jenö Konrad-Cup“ gegen Antisemitismus **   21.08.2023 00:40 Min Albert Füracker morgen im OTV-Talk Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker war unser Gast und stand unserem Moderator Alexander Christl im OTV-Studio Rede und Antwort. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die Landtagswahl am 8. Oktober. Wie bewertet der Minister die aktuellen Umfragewerte, wie steht er zur AfD, sind die Freien Wähler noch Koalitionspartner Nummer eins und wie sehr beeinflusst die