So, 31.01.2016 , 08:00 Uhr

Auszeit von der Armut

Rund 15,5% der Menschen in Deutschland sind von Armut betroffen. In 13 von 16 Bundesländern stieg die Armut sogar an. Manch einer kann sich nicht einmal etwas zu essen leisten. Im Gegensatz dazu gibt es immer mehr Wohlhabende. Die Schere zwischen arm und reich wird immer größer. Wo die einen im Überfluss haben, müssen die anderen darben.

Drei Geschwister aus Neustadt an der Waldnaab haben sich zusammengetan, um für ein wenig Ausgleich zu sorgen und haben Dignitos gegründet. Das Prinzip von Dignitos ist einfach: Derjenige, der helfen möchte, spendet Geld an Restaurants. Diese nehmen das Geld und laden dafür von Armut betroffene zum Essen ein.

Spenden kann man bar in teilnehmenden Restaurants, per App oder online unter www.dignitos.com. Da das Projekt noch am Anfang steht, freuen sich die Gründer auch auf mehr Restaurants, die sich auf www.dignitos.com registrieren. (eg)

amberg App Armut Beanery Dignitos Essen Hilfe Jörg Kroha Jörgis Jürgen Kost Max Erras Miteinander Neustadt an der Waldnaab Obdachlos Oberpfalz OberpfalzTV online OTV sozial weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 01:38 Min Kurznachrichten vom 22.03.2024 ** Kundgebung zum Internationalen Antirassismustag * Firmenbesuch Rupprecht * 38. Landkreislauf ** 07.03.2024 01:41 Min Kurznachrichten vom 07.03.2024 ** Klinikum fordert Schadensersatz * Verabschiedung der Schöffen * Neues Einsatzfahrzeug bei BRK Sulzbach-Rosenberg ** 28.07.2023 01:40 Min Umfrage: Was machen Sie in den Sommerferien? Am kommenden Montag starten die Sommerferien. Wir wollten daher von den Oberpfälzern wissen, was sie in den anstehenden sechs Wochen geplant haben. Alexander Christl und Philipp Gehringer haben für uns nachgefragt. (ac/pg) 27.06.2023 00:27 Min Zu wenige Blutkonserven: Aufruf zur Blutspende Blutspenden rettet Leben. Doch saisonbedingt gibt es aktuell wenige Blutkonserven. Deswegen rufen der Kreisverband Weiden und Neustadt an der Waldnaab des Bayerischen Roten Kreuzes gemeinsam mit dem BRK-Blutspendedienst zum Blutspenden auf. Blutspenden kann jeder gesunde Mensch – ab dem 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von