Mi, 25.07.2018 , 16:17 Uhr

Bahn frei für Barrierefreiheit?!

Mit dem Zug spontan nach Nürnberg zu fahren, um dort zu Shoppen: Das ist für die meisten von uns kein Problem. Für Menschen mit Behinderung kann das aber zu einer echten Herausforderung werden – dann, wenn sie etwa auf dem Weidener Bahnhof starten wollen. Denn spontan geht da nichts – der Mobilitätsservice benötigt mindestens eine 24-stündige Vorab-Anmeldung. Der Mobilitätsservice wird benötigt, da der Bahnhof nicht barrierefrei ausgebaut ist.

Es gibt Treppen bis zum Gleis – und auch noch andere Dinge erschweren Menschen mit Behinderung die Nutzung des Weidener Bahnhofs. Dass der Weidener Bahnhof nicht barrierefrei ist, ist längst kein Gehemnis. Weniger klar ist dagegen allerdings, bis wann sich das ändern wird. Bei einem Runden Tisch heute Vormittag im Neuen Rathaus in Weiden haben Politiker, Verbände und Verteter der Deutschen Bahn über den barrierefreien Ausbau des Weidener Bahnhofs gesprochen.

Dabei sollte es laut Landtagsabgeordneter Annette Karl weniger darum gehen, was nicht geht, sondern welche Möglichkeiten es gibt, die Situation zu verbessern. Und am Ende des Gesprächs hat sie Hoffnung: Denn es sei offenbar möglich mit den Planungen für einen barrierefreien Ausbau zu beginnen, noch bevor die Elektrifizierung abgeschlossen ist. Denn die sei wohl nicht vor 2032 zu erwarten.

Doch noch gibt es noch genug zu tun, ehe der barrierefreie Ausbau am Bahnhof beginnen kann. Um die Situation für die Menschen mit Behinderung aber auch schon sofort zu verbessern, soll dafür gesorgt werden, dass der Mobilitässervice am Weidener Bahnhof ausgebaut wird. Und auch das Blindenleitsystem soll möglichst zeitnah in Angriff genommen werden – so der Wunsch. (nh)

 

 

 

 

 

Alexander Grundler Annette Karl Ausbau Bahnhof Bahnhof Weiden Barrierefreiheit Deutsche Bahn Herbert Kölbl Kurt Seggewiss Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Runder Tisch Treppen Treppenstufen Vertriebsbeauftrager Regionalbereich Süd DB Station/Service AG Zug  Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 00:35 Min Startschuss für eine barrierefreie Innenstadt In Weiden haben die Umbauarbeiten zu einer barrierefreien Innenstadt begonnen. Dabei soll nun neues Granit-Pflaster verlegt werden. Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich vom Issy-les-Moulineaux-Platz bis zum Oberen Tor. In diesem Zuge nutzen die Stadtwerke die Chance, um dringend nötige Sanierungsarbeiten an den Kanälen durchzuführen und Rohre für spätere Arbeiten am Stromnetz zu verlegen. Die 13.02.2024 03:37 Min Eine Zukunft für den Rosenberger Bahnhof Kennen Sies? Ihr Zug hält an einem alten Bahnhof – in einem Örtchen, dessen Bahnhofsgebäude völlig heruntergekommen ist. Niemand steigt aus. Ein einziger Fahrgast steigt ein. Sie fragen sich – warum hält die Bahn überhaupt noch hier? So war es zuletzt in Sulzbach-Rosenberg. Der Bahnhof Hütte verzeichnete im Durchschnitt fünf Fahrgäste pro Tag. Damit einen 19.01.2024 03:33 Min Infomesse der Deutschen Bahn zum Streckenausbau Regensburg-Weiden Bis 2030 plant die Bundesregierung die Elektrifizierung von 75% aller Bahnstrecken. Auch der Umbau der Strecke Regensburg-Weiden hat sie vor drei Jahren in dem Zuge beschlossen, nach Angabe des Koalitionsvertrags mit hoher Priorität. (cb) 30.05.2023 02:19 Min 17 Panzer unterwegs nach Norddeutschland „Enhanced Forward Presence“ – so der Name der aktuellen NATO-Mission in Litauen. Teil der Mission ist auch das Panzerbataillon 104 aus Pfreimd. Um für ihre Aufgabe dort fit zu sein, ist die Truppe nun zu einem Übungsplatzaufenthalt in Norddeutschland aufgebrochen. Mit im Gepäck 17 Panzer der modernsten ihrer Art. (bs)