Di., 28.06.2022 , 13:51 Uhr

Weiden

„Balkonkraftwerke“: Mehrheitsbeschluss im Stadtrat

Energiewende für Bürger in kleinen Schritte: Weidener Stadtrat entscheidet über die Förderung von Balkonkraftwerken.

Bis 2030 soll mindestens 80 Prozent des deutschen Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energien gewonnen werden. Die steigenden Strompreise zeigen, wie dringend schnelles Handeln in der Politik gefragt ist. Um dieses Ziel zu erreichen, ist aber auch die Eigeninitiative der Bürger wichtig. Diese Meinung teilt auch der Großteil des Weidener Stadtrats. Dort wurde gestern ein Zuschuss bei sogenannten Balkonkraftwerken beschlossen.

(mak)

Anlage Balkon Balkonkraftwerk Biogas CSU Energie Energieformen Energiewende erneuerbare Energien Fraktion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Photovoltaik PV-Anlagen Sitzung Sonnenenergie SPD Stadtrat Stadtratssitzung weiden Windkraft

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 02:34 Min Entscheidung über neue Haltestellen in Weiden vertagt Zum Fahrplanwechsel am 1. August sind die Busse in Weiden auf neuen Linien unterwegs. Zum Schulanfang gab es dann einige Probleme mit nicht angefahrenen Haltestellen oder zu wenig eingesetzten Schulbussen. In der Stadtratsitzung am Montag hatte die Stadtverwaltung bereits Nachbesserungen versprochen. Der neue Linienplan macht aber auch die Einrichtung neuer Haltestellen notwendig. Über die sollten 27.05.2026 00:31 Min Weidener CSU verabschiedet langjährige Stadträte Fünf langjährige Stadtratsmitglieder hat die Weidener CSU im Bräustüberl verabschiedet. Im Mittelpunkt des Abends standen Hans Sperrer, Hans Forster, Maria Sponsel, Dagmar Nachtigall und Dr. Eva Nitzsche, die dem Weidener Stadtrat künftig nicht mehr angehören. Oberbürgermeister Benjamin Zeitler hob in seiner Ansprache besonders Hans Sperrer hervor. Dieser gehörte insgesamt 42 Jahre lang dem Weidener Stadtrat 19.05.2026 04:01 Min Konstituierende Stadtratssitzung: Drei statt zwei stellvertretende Bürgermeister Seit gestern Nachmittag ist er vereidigter Oberbürgermeister der Stadt Weiden: Dr. Benjamin Zeitler hat am Montag seine erste Stadtratssitzung als neuer OB geleitet. Er vereidigte 17 neue Stadträte und drei neue Bürgermeister als seine Stellvertreter. Stephan Gollwitzer von der CSU, Jürgen Meyer von der Bürgerliste und Saskia Kosmus von der Jungen Liste. Eine vierte Stellvertreterin 08.03.2026 01:56 Min Gerhard Beer im Gespräch mit Benjamin Zeitler (CSU) nach der Auszählung in Weiden